zu der großen Zahl an Aufgaben des Leichtathletik-Verbandes Rheinland gehört auch die Leistungsförderung junger Athletinnen und Athleten. Wir wollen Sportlerinnen und Sportlern, sowie den Trainern helfen, ihre hohen sportlichen Ziele zu erreichen.
Diese Ziele sind aber nur dann zu erreichen, wenn alle Beteiligten zusammenarbeiten und auch wissen, welche Rahmenbedingungen dazu notwendig sind, wie jeder zum sportlichen Erfolg beitragen kann. Jeder muss wissen, wo er Hilfen für auftretende Probleme finden kann.
In diesem Informationsblatt möchten wir alle Athleten, Eltern und Trainer darüber informieren, was die D-Kaderförderung in unserem Verband erreichen will, wie sie arbeitet, was Kaderathleten vom Verband erwarten können und was auf der anderen Seite der Verband vom Kaderathleten erwartet.
D - Kader - was ist das?
Die Förderung des Leistungssports gehört u. a. zu den Aufgaben des DLV. Zur Leistungsförderung und Vorbereitung auf internationale Wettkämpfe bildet der DLV Nationalkader. Je nach Alter und sportlicher Leistung werden die besten Spitzensportler in A - B - C und D/C Kader zusammengefasst und gefördert.
In den Landesverbänden bilden die Verbände in den einzelnen Disziplinen Kader für die leistungsstärksten Jugendlichen ihres Landesverbandes. Diese nennt man Landeskader oder D-Kader.
Ferner werden unter der Leitung des Beirates Jugend- und Schulsport in der Talent-Förder-Gruppe (TFG) und im Perspektiv-Kader Lehrgänge für talentierte Jugendliche U16 + U14 durchgeführt.
D-Kader - wozu ?
In enger Zusammenarbeit mit den Athleten, ihren Heimtrainern und den Vereinen soll versucht werden, die Voraussetzungen für sportliche Leistungen zu verbessern. Neben dem Training der Technik stehen die Verbandstrainer für Hinweise und Trainingsempfehlungen, zur Planung des Konditionstrainings im Jahresverlauf mit dem Ziel beim Jahreshöhepunkt die beste Leistung zu erzielen, zur Verfügung.
Was können D-Kaderathleten vom Verband erwarten ?
Was erwartet der Verband von seinen Kaderathleten
Was erwartet der Verband von den Eltern, Heimtrainer und Verein?
Wie kommen Athleten in den D-Kader?
Potentielle D-Kader Athleten sollten bis 31.08. eines Jahres mindestens zweimal die Kader-Kriterien (DLV-Richtwerte) bei unterschiedlichen Wettkämpfen erfüllt haben um in den D-Kader aufgenommen zu werden. Aus der Erfüllung (egal wie oft) des geforderten Richtwertes kann nicht automatisch die Aufnahme in den D-Kader abgeleitet oder beansprucht werden. Die D-Kader-Athleten werden nach Beendigung der Saison von den Verbandstrainern des LVR vorgeschlagen und vom Beirat Leistungssport berufen. Der feststehende Kader wird nach Bestätigung durch die Arbeitsgemeinschaft der Leichtathletik-Verbände in Rheinland-Pfalz und den LSB im Internet veröffentlicht. Selbst bei großer Aufmerksamkeit können geeignete Athleten übersehen werden. Deshalb sind alle aufgefordert, Kader relevante Leistungen oder weitere förderungswürdige Athleten an Volker Pell zu melden.
Kaderbeginn ist der 1. November eines jeden Jahres (in Ausnahmefällen können auch schon vorher Lehrgänge stattfinden).
Der Kaderstatus gilt bis zum 30. September eines jeden Jahres.
.