Mehrkampfteam trainierte in Emmelshausen

Am Samstag, dem 22. November 2003 war es soweit. Josef Franz, Referent für Schüler und Jugendfragen, Klemens Neuhaus, Beauftragter für den Schulsport und Mehrkampf und Jörg Klein, Beauftragter für Talentsichtung und Förderung, luden zur Talent- Förder- Gruppe (TFG) ein. Eingeladen wurden Athleten, die auf Grund ihrer erbrachten Leistungen im vergangenen Jahr im Mehrkampf als förderungswert gelten, jedoch den Sprung in einen Landeskader nicht schaffen konnten. Ebenso gehören diesem Team aber auch alle Kader-Athleten an. Die eingeladenen Athleten gehören in der kommenden Saison der Jugendklassen an.

Das im Jahr 2002 neugebildete Mehrkampf-Team des Rheinlandes traf sich also zum gemeinsamen Training unter der Leitung von Klemens Neuhaus. Nach einer kurzen Begrüßung der Athleten und der mitangereisten Heimtrainer standen am Vormittag 30 m Sprinttests auf dem Programm. Die jeweiligen Zeiten wurden per elektronischer Zeitmessanlage registriert. Im Anschluss verbesserten die männlichen Nachwuchsmehrkämpfer ihre Techniken im Kugelstoßen während die Mädchen ein ausführliches Hürdentraining unter der Leitung von Ghada Shouaa absolvierten.

Ghada Shouaa war Olympiasiegerin im Siebenkampf bei den Olympischen Spielen in Atlanta 1996. Die Topathletin aus Syrien lebt und trainiert im Rheinland und stand uns glücklicher Weise den gesamten Vormittag zur Verfügung.

Nach dem die Jungen ihre Kugelstoßeinheit abgeschlossen hatten, standen ausführliche Sprungkrafttests an. Alle Daten, die aus " Jump- and- Reach- Test", Standsprüngen und Niedersprüngen auf eine spezielle Kontaktmatte hervorgingen, wurden von Klemens Neuhaus zur späteren Auswertung festgehalten.

Die anschließende Mittagspause wurde in einem italienischen Restaurant verbracht, ehe man zum zweiten Teil des Trainingstages überging. Diesmal waren die Mädchen an der Reihe, ihre Sprungkraft unter Beweis zu stellen. Auch sie mussten die selben Tests wie ihre männlichen Kollegen durchlaufen. Zeitgleich legten die Jungen eine Hochsprungeinheit ein, wobei sie auch im Winter an ihrer Technik feilten.

Den krönenden Abschluss der trainingsreichen Tages bildete der 12-minütige Cooper- Test, der bei den Mehrkämpfern besonders "beliebt" ist. Aber auch hier, beim "Marathon der Mehrkämpfer" musste jeder durch.

Bevor die Sportler auseinander gingen, ließ man den Tag bei einem gemeinsamen Gespräch Revue passieren. Es waren ausnahmslos zufriedene Gesichter zu sehen. Die Stimmung zwischen allen Beteiligten was sehr harmonisch und die erbrachten Leistungen versprechen schon jetzt gute Leistungen und Resultate im kommenden Jahr.

Dementsprechend war man sich einig: "Das Mehrkampf- Team im Rheinland muss eine feste Institution werden!" Und so hielt man gleich 2 weitere Trainingstermine für Anfang 2004 fest.

Julian Meurer

Kader und Vergleichskämpfe

Alle Infos zum Kader im Bereich Wettkampfsport

Zu den Vergleichskämpfen

Links