Logo LV Rheinland
Zum Inhalt Nebennavigation
Zum Inhalt Hauptnavigation
 [RSS]  [News]  [Service]  [Shop] 
Zum Inhalt Navigation zweiter und dritter Ebene

29.04.2017 | Verband | www.vet-concept.de

Auch Vierbeiner haben Bedürfnisse

Partner des LVR:

LVR-Partner Vet-Concept bietet hochwertige Tiernahrung für Hund & Katze und stellt sich nachfolgend vor.

Vet-Concept bietet hochwertige Tiernahrung für Hund & Katze.

Vet-Concept bietet hochwertige Tiernahrung für Hund & Katze.

Dass ein alternder Labrador nicht die gleichen Nährstoffe benötigt, wie ein Yorkshire Terrier-Welpe, liegt auf der Hand. Doch genau wie beim Menschen, spielen bei Vierbeinern neben Faktoren wie Alter und Größe in Sachen Ernährung auch individuelle Ansprüche eine Rolle. Das fängt bei Vorlieben für bestimmte Zutaten an und endet bei Beschwerden wie Gelenkverschleiß oder Nierenschwäche. Für Anita Theis und Torsten Herz war das aufgrund der gesundheitlichen Probleme ihrer Hunde bereits Ende der 90er ein Thema - über dass ich die damals Fremden im Wartezimmer ihres Tierarztes austauschten. Das Ergebnis dieser Begegnung: Vet-Concept - ein Unternehmen, das nicht nur gesunde und gut verträgliche Tiernahrung ohne schädliche Zusätze herstellt, sondern seine Kunden auch fachmännisch berät, um stets die optimale Ernährungslösung für Katze oder Hund zu finden. Mit Erfolg: Inzwischen verlassen täglich rund 4.700 Pakete mit Futter, Cerealien, Nahrungsergänzungen, Kauartikeln und Pflegemitteln das Unternehmen im Industriepark Föhren.

Zwei Hundehalter, ein Gedanke - Vet-Concept setzt auf Qualität und Beratung. Es war die Liebe zu ihren Hunden, die Anita Theis und Torsten Herz zusammen führte. Die damals 45-jährige Bürokauffrau und der 22-jährige Lehramtsstudent begegneten sich 1997 rein zufällig in einer Tierarztpraxis. Aus dem persönlichen Interesse an hochwertiger Tiernahrung erwuchs der Gedanke, ein eigenes Unternehmen zu gründen, das nebengesunden Zutaten auch die individuellen Bedürfnisse der Vierbeiner berücksichtigen sollte."Ausschlaggebend war der Moment, als wir feststellten, dass es noch kein Produkt auf dem deutschen Markt gab, das unseren Vorstellungen entsprach." erklärt Torsten Herz. "Da sahen wir unsere Chance."

Die Hundebesitzer investierten zwei Jahre in Marktforschung und intensive Recherche - nahmen Kontakt zu Wissenschaftlern der Institute für Tier-Ernährung in Wien und Berlin auf. Mit dem gewonnenen Wissen ließen sie Rezepturen für eine hochwertige, diätetische Tiernahrung entwickeln, angepasst an das Gewicht der Vierbeiner, unterschiedliche Lebensabschnitte, Aktivitätsgrade und den Gesundheitsstatus. Doch