Logo LV Rheinland
Zum Inhalt Nebennavigation
Zum Inhalt Hauptnavigation
 [RSS]  [News]  [Service]  [Shop] 
Zum Inhalt Navigation zweiter und dritter Ebene

05.11.2017 | Jugend | DLV News

Ullrich zum Vorsitzenden gewählt

Partner des LVR:

Vom 03. bis 05. November 2017 fand die Jahrestagung der Deutschen Leichtathletik-Jugend (DLJ) in der Sportschule Ruit in Ostfildern statt. Etwa 70 Vertreter aus den Jugendausschüssen der Landesverbände fanden sich ein, um über die Neuentwicklung und Fortführung von Jugendthemen und -projekten zu sprechen, aber vor allem auch, um nach vier Jahren den Bundesausschuss Jugend neu zu wählen.

Der BA Jugend des DLV von 2017 - 2021 (Foto: DLV - Peters).

Der BA Jugend des DLV von 2017 - 2021 (Foto: DLV - Peters).

Nach vier Jahren Stellvertretung und acht Jahren als Vizepräsidentin Jugend machte Esther Fittko am vergangenen Wochenende bei der Jahrestagung der Deutschen Leichtathletik-Jugend in Ruit Platz für eine neue Person an der Spitze der DLJ. Sie hat der Jugend in ihrer Amtszeit eine starke Stimme gegeben und große Projekte, wie z.B. die Kinderleichtathletik und die DM U16, erfolgreich angestoßen und immer wieder mit großer sprachlicher Gewandtheit vertreten.

Dominic Ullrich, der bereits acht Jahre als Stellvertreter von Esther Fittko agierte und in dieser Zeit viel Erfahrung sammeln konnte, wurde mehrheitlich von den Jugendvertretern als neuer Vorsitzender des Bundesausschusses (BA) Jugend der DLJ gewählt. Susanne Berlinghoff aus dem LV Rheinhessen wird den BA Jugend als stellvertretende Vorsitzende begleiten.

Jugendsprecher neu gewählt

Die Tagung hatte am Freitagnachmittag mit einer kurzen Begrüßung und Einstimmung von Esther Fittko und Dominic Ullrich auf die diesjährige Tagung begonnen. Nach einem gemeinsamen Abendessen fanden sich alle Jugendvertreter in den einzelnen Fachkommissionen (FK) ein und besprachen am Freitagabend und Samstagvormittag ihre Projekte im jeweiligen Themenbereich.

Auch die Jugendsprecher der Landesverbände kamen zu ihrer jährlichen Herbsttagung zusammen. Bei ihnen stand vor allem die Neuwahl der Bundesjugendsprecher im Vordergrund, denn diese werden in der Sitzung direkt von den anwesenden Jugendsprechern gewählt. Für die Ausübung des Amts wurden Vanessa Schwock (LV Bayern) und Markus Schwerdtfeger (LV Bayern) ernannt.

Großes Thema: EM 2018

Die Jahrestagung am Samstagnachmittag wurde durch einen Vortrag von Miguel Rigau vom Organisationskomitee der Berliner Leichtathletik-Europameisterschaften eingeleitet. Eindrucksvoll erläuterte er den aktuellen Stand der EM