Rundschreiben Nr. 38

Liebe Volkslauf-Veranstalter,

nachstehend gebe ich Ihnen die
Informationen / Mitteilungen / Hinweise / Bekanntmachungen Nr. 38

1. Einladung zur Teilnahme an den Volkslauftagungen

Freitag, 27. September 2002, 19.00 Uhr
In Nickenich (Nähe Laacher See) im Hotel Burgklause, Hauptstr. 78

Freitag, 04. Oktober 2002, 19.00 Uhr
Im Schulungscenter der Bitburger Brauerei in Bitburg, Einfahrt Görenweg (hinter der alten Braustätte)

2. Volkslauf-Veranstaltungen – Planung 2003

Als Anlage ist eine Übersicht mit der Planung der Volkslauf-Veranstaltungen im Jahre 2003 beigefügt. Diese Übersicht wurde auf der Grundlage der Termine des Jahres 2002 unter Berücksichtigung aller beweglichen Feiertage und bereits angemeldeten Termin-Verlegungen erstellt. Prüfen Sie bitte die Daten in dieser Übersicht und teilen Sie mit Terminverlegungen, Streichungen, Neuaufnahmen baldmöglichst –spätestens bis 15.10.2002- mit. Wenn Sie mit dem geplanten Termin einverstanden sein sollten, erbitte ich eine Ausfertigung der anliegenden zwei Anmelde-Vordrucke ausgefüllt bis spätestens 15.10.2002 zurück. Später bei mir eingehende Anmeldungen können im DLV-Volkslauf-Kalender 2003 leider nicht mehr berücksichtigt werden. Ohne Aufnahme im DLV-Volkslauf-Kalender 2003 und auch im Kalender "Volkslauf im Rheinland 2003" sind Anmeldungen jederzeit möglich.

3. Auswertung der Bestandserhebungen 2002

Die Auswertung der Bestandserhebungen des Sportbundes Rheinland (SBR) zum Stichtag 05.01.2002 hat aus meiner Sicht als Volkslaufwart ein nicht gerade erfreuliches Ergebnis gebracht. Weitere Einzelheiten mit weiteren Beispielen folgen bei den beiden Volkslauf-Veranstalter-Tagungen mündlich mit einer schriftlichen Auswertungsübersicht.

4. Volkslauf-Genehmigungsleisten des DLV

Bekanntlich haben die Volkslauf-Genehmigungsleisten des DLV zwischenzeitlich ein neues Logo erhalten. Nur diese Leiste ist zu verwenden und auf den von den Volkslauf-Veranstaltern gedruckten Ausschreibungen auf der Titelseite mit aufzunehmen. Für Teilnehmer/innen an Volkslauf-Veranstaltungen ist diese Leiste ein Hinweis darauf, dass es sich um eine"DLV-genehmigte" Veranstaltung mit Versicherungsschutz im Rahmen der ARAG-Sport-Versicherung handelt. Nach einem Hinweis des DLV sind manipulierte bzw. verbesserte Jahresszahlen in den Leisten keine genehmigten Volksläufe und unterliegen somit auch nicht dem Versicherungsschutz.

5. Pressemitteilungen über Volkslauf-Veranstaltungen

In vielen Zeitungen und Mitteilungsblättern wird oft und viel ausführlich über geplante und durchgeführte Volkslauf-Veranstaltungen berichtet. Diese Artikel werden in Fachkreisen natürlich sehr begrüßt. Sehr häufig fehlen leider auch Hinweise auf das Walken, bzw. auf die Teilnahme von Walkerinnen und Walkern. Meine Bitte ist, das "Walken", bzw. die "Walkerinnen" und "Walker" in diesen Zeitungsartikeln nicht zu vergessen.

6. Rollstuhlsport-Angebote im Rahmen von Volkslauf-Veranstaltungen

Vom Deutschen Leichtathletik-Verband bzw. vom Deutschen Rollstuhl-Sportverband bin ich gebeten worden, auf die Schaffung von Möglichkeiten für die Teilnahme von Rollstuhlfahrern hinzuweisen. Es wird sehr begrüßt, wenn Rollstuhlfahrer auch weiterhin und vermehrt in den Volkslauf integriert werden können.

7. Informationen über die Verkehrsämter/Touristik-Büros

In vielen Orten bestehen Verkehrsämter die Büros für die Tourist-Informationen. Den Veranstaltern von Sportveranstaltungen jeglicher Art – insbesondere den Volkslauf-Veranstaltern, Leitern von Lauf- und Walkingtreffs – wird empfohlen, diese örtlichen Einrichtungen ständig mit neuestem Informationsmaterial (DLV-Volkslauf-Kalender, Kalender "Volkslauf im Rheinland 2003"/Lauf- und Walkingtreff-Info sowie eigene Ausschreibungen zu versorgen.

8. Schutzgebühr für Volkslaufkalender

Für den Kalender "Laufen und alle anderen Breitensportangebote" des Leichtathletik-Verbandes Nordrhein wird eine Schutzgebühr von 2,00 Euro erhoben. Dieser Verband ist der einzige, der bundesweit eine derartige Schutzgebühr erhebt. Bei einer Volkslauf-Veranstaltung im Bereich Nordrhein und auch bei einer Marathon-Veranstaltung im Bereich unseres Verbandes wurden neben dem "Nordrhein-Kalender" auch unser Kalender "Volkslauf im Rheinland" für eine Schutzgebühr von 2,00 Euro und der DLV-Volkslauf-Kalender für 1,00 Euro von einem Sportler/einer Sportlerin verkauft. Hiermit wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass mit Ausnahme des "Nordrhein-Kalenders" alle Volkslauf-Kalender kostenlos abgegeben werden. Hiervon unberührt bleiben Portokosten für erbetene Zusendungen.

9. DLV verbietet "Baby-Jogger" bei Wettkämpfen

In einem Rundschreiben des Vorsitzenden des Bundesausschusses Wettkampforganisation des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), Volker Wollschläger heißt es: "Die Straßenlaufsaison beginnt bald wieder und ich möchte erneut darauf hinweisen, dass alle Veranstalter und Ausrichter von Straßenlaufveranstaltungen darauf zu achten haben, dass Teilnehmer mit "Babyjoggern" nicht zu den Wettbewerben zugelassen werden dürfen. Die Kampfrichter und Ordnungskräfte haben darauf zu achten, dass keine Babyjogger während eines Wettbewerbs mitgeführt werden." In dem Schreiben wird weiter darauf verwiesen, dass diese Anordnung dem Schutz der Wettkampfteilnehmer und kein Alleingang des DLV wäre. So hätte sich bereits im letzten Jahr die internationale Regelkommission, der nationalen Verbände von Deutschland, Luxemburg, Österreich, Schweiz und Tschechien angehören, auf dieses Verbot einvernehmlich verständigt. Babyjogger sind also verboten. Das Mitführen von Hunden nicht?

(Entnommen der Zeitschrift "LAUFZEIT" Nr. 4/02, Seite 51)

Erneut wird auch vom DLV in Bezug auf die "Babyjogger" und "Bambinis" darauf hingewiesen, dass nur diejenigen Bambinis eine Startnummer erhalten dürfen, die allein und zu Fuß die Strecke bewältigen und über die Ziellinie kommen.

10. Siegerehrungen von "Vorläufern" und Walkern

Die von vielen Volkslauf-Veranstaltern gebotenen Möglichkeiten der Teilnahme am "Vorlauf/Vorwalken" für Mitglieder des veranstaltenden Vereins und für fremde Teilnehmer/innen, die am Veranstaltungstage nicht teilnehmen können, werden häufig recht rege besucht. Eine Siegerehrung am Veranstaltungstage derer, die eine Siegerzeit im "Vorlauf" erzielt haben, sollte es nicht geben. Es ist jedoch unerlässlich, alle "Vorläufer/innen" in der Ergebnisliste separat oder mit einer Markierung zu erfassen. Es wird empfohlen, die Teilnahme von Walker/innen bei einer Siegerehrung der Läufer/innen entsprechend zu würdigen. Allein der Hinweis darüber, dass die Urkunden für Walker/innen irgendwo zur Abholung ausliegen, scheint mir etwas abwertend zu sein.

11. Startberechtigung für Jugendliche und Schüler/innen

Punkt 3 des § 3 der Veranstaltungsordnung (VAO) des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) lautet zur Zeit: "Jugendliche und Schüler/innen dürfen bei derselben Veranstaltung im gleichen Wettbewerb nur in einer Altersklasse starten, bei Cross- und/oder Waldlaufveranstaltungen ist eine Teilnahme nur an einem Wettbewerb möglich." Dieser Punkt wird demnächst wie folgt geändert: Hinter dem Wort Waldlaufveranstaltungen ist zu ergänzen "und Volksläufen". Die Neufassung enthält somit folgenden Wortlaut: "Jugendliche und Schüler/innen dürfen bei derselben Veranstaltung im gleichen Wettbewerb nur in einer Alterklasse starten, bei Cross- und/oder Waldlaufveranstaltungen und Volksläufen ist eine Teilnahme nur an einem Wettbewerb möglich.

12. Zusenden/Übergabe von Ergebnislisten; Zahlung/Überweisung von Volkslauf-Umlage

Von mehreren Volkslauf-Veranstaltern fehlen mir noch Ergebnislisten. Erlaube mir hier nochmals den Hinweis, um Zusendung oder Übergabe nach Möglichkeit innerhalb von 10 Tagen nach einer durchgeführten Volkslauf-Veranstaltung ernsthaft bemüht zu sein. Nach Erhalt einer Umlagen-Anforderung von mir wäre eine baldmögliche Zahlung/Überweisung sehr wünschenswert.

Mit vielen sportlichen Grüßen,
Ihr/Euer
Günther Bruchhaus
Referent für Breiten- und Freizeitsport sowie Volkslaufwart

Anlagen

Volkslauf-Veranstaltungen 2003 (Kurzfassung)

Nr

Datum

Veranstaltungsort

Nr

Datum

Veranstaltungsort

001

05.01.

Wissmannsdorf – Dreikönigslauf

097

05.07.

Puderbach – Volkslauf

002

05.01.

Ochtendung – Serie, 2. Lauf

098

05.07.

Trimmel – OL

003

12.01.

Mendig/Bell – Serie, 3. Lauf

099

06.07.

Dreikirchen – StaffelTria

004

12.01.

Waxweiler – 2. Crosslauf

100

12.07.

Gimmingen – Volkslauf

005

18.01

Mayen, Serie, 1. Lauf

101

12.07.

Bekond – Walking

006

25.01.

Wittlich-Lüxen – Crosslauf-Serie

102

12.07.

Horn – Volkslauf

007

25.01.

Meisenheim – Wanderung

103

19.07.

Niederbreitnach – VL

008

25.01.

Montabaur – Croslauf

104

19.07.

Konz – Citylauf

009

01.02.

Mayen, Serie, 2. Lauf

105

26.07.

Ralingen – Volkslauf

010

02.02.

Ochtendung – Serie, 3. Lauf

106

26.07.

Eitelborn – Volkslauf

011

02.02.

Mehren – Crosslaufserie

107

01.08.

Nochern – Volkslauf

012

09.02.

Mendig/Bell – Serie

108

02.08.

Heimbach-Weis – VoL

013

15.02.

Mayen – Serie, 3. Lauf

109

03.08.

Platten – Volkslauf

014

16.02.

Brücken – 5. Crosslauf

110

08.08.

Nassau – Volkslauf

015

16.02.

Diez, 2. Crosslauf

111

09.08.

Tawern – Volkslauf

016

16.02.

Gerolstein – Crosslaufserie

112

09.08.

Ellern – Volkslauf

017

23.02.

Sinzig – BikeIn Lauf

113

09.08.

Höhr-Grenzhausen – VL

018

01.03.

Hetzerath – Walking

114

09.08.

Kaisersesch – Volkslauf

019

01.03.

Wasserliesch – Fastnachtslauf

115

15.08.

Hausen-Malberg – BergL

020

01.03.

Mayen – Serie, 4. Lauf

116

16.08.

Waldrach – Volkslauf

021

01.03.

Herdorf – Stadtlauf

117

17.08.

Laubach – Waldlauf

022

02.03.

Ochtendung, Serie, 4. Lauf

118

22.08.

Bitburg – Läuferabend

023

08.03.

Schweich – Volkslauf

119

23.08.

Klüsserath – Walking

024

08.03.

Koblenz – Horchheim

120

23.08.

Rachtig – Volkslaufq

025

09.03.

Hahnenbach – Crosslauf

121

23.08.

Gillenfeld – Volkslauf

026

09.03.

Mülheim-Kärlich – Straßenlauf

122

23.08.

Neuhäusel – Volkslauf

027

16.03.

Urmitz – Volkslauf

123

24.08.

Simmern – Marathon

028

16.03.

Leiwen – Volkslauf

124

29.08.

Dierdorf – Stadtlauf

029

16.03.

Bad Kreuznach – Volkslauf

125

30.08.

Remagen-Unkelbach – VL

030

16.03.

Holzappel – Crosslauf

126

30.08.

Buchholz – Volkslauf

031

22.03.

Mendig – Volkslauf

127

30.08.

Bad Ems – Flutlichlauf

032

23.03.

Diez – Straßenlauf

128

30.08.

Weitefeld – Volkslauf

033

23.03.

Trimmelter SV – Osterlauf

129

31.08.

Bitburg – Stadtlauf

034

12.04.

Mörsdorf – Volkslauf

130

31.08.

Birkenfeld – Stadtlauf

035

12.04.

Engers – Volkslauf

131

31.08.

Wallmerod – Volkslauf

036

13.04.

Bad Kreuznach – Volkslauf

132

06.09.

Konz-Oberemmel – VL

037

13.04.

Hamm – Wandern

133

06.09.

Kell am See – Tria

038

13.04.

Puderbach – Volkslauf

134

07.09.

Neuwied – Stadtlauf

039

18.04.

Andernach (Laacher See) – VL

135

13.09.

Weitersburg – Volkslauf

040

19.04.

Erpel – Osterlauf

136

13.09.

Ulmen – Volkslauf

041

21.04.

Leudersdorf – Osterlauf

137

14.09.

Leiwen – Volkslauf

042

21.04.

Selters – Osterlauf

138

14.09.

Heimweiler – Crosslauf

043

26.04.

Geichlingen – Volkslauf

139

14.09.

Ko-Hasenberg – Volkslauf

044

26.04.

Niederbieber – Volkslauf

140

14.09.

Brey – Volkslauf

045

27.04.

Bad Sobernheim – Crosslauf

141

20.09.

Speicher – Citylauf

046

30.04.

Thür – Dorflauf

142

20.09.

Obewesel – Berglauf

047

01.05.

Mehren – Volkslauf

143

20.09.

Alsdorf – Herbstlauf

048

03.05.

Mertesdorf – Volkslauf

144

21.09.

Waldesch – Walking

049

03.05.

Bergweiler – Volkslauf

145

21.09.

Mendig – Volkslauf

050

03.05.

Kirschweiler – Volkslauf

146

26.09.

Bad Ems, Volkslauf

051

03.05.

Altenkirchen – Volkslauf

147

27.09.

Polch – Stadtlauf

052

04.05.

Bad Breisig – Volkslauf

148

27.09.

Langenbach – Volkslauf

053

04.05.

Niederwallmenachq

149

03.10.

Welschbillig – Volkslauf

054

04.05.

Heimbach-Weis – Rollsport

150

03.10.

Baar – Volkslauf

055

07.05.

Boppard – Stadtlauf

151

04.10.

Odernheim – Volkslauf

056

10.05.

Ellscheid – Volkslauf

152

04.10.

Ransb.-Baumb. – VL

057

11.05.

Biersdorf – Marathon

153

05.10.

Morbach – Cross Dua

058

16.05.

Laubach – Volkslauf

154

11.10.

Daleiden – Volkslauf

059

17.05.

Hermeskeil – Volkslauf

155

12.10.

Mörsdorf – Serie

060

23.05.

Heiligenroth – Stadt/Crosslauf

156

12.10.

Weißenthurm – Volkslauf

061

24.05.

Nickenich – Volkslauf

157

12.10.

Trimmel – OL

062

24.05.

Schillingen – Volkslauf

158

18.10.

Lünebach - Walking

063

24.05.

Kirchen – Waldlauf

159

18.10.

Bacharach – VL/StrL

064

28.05.

Duchroth – Volkslauf

160

18.10.

Hachenburg – Volkslauf

065

29.05.

Sinzig-Westum – Volkslauf

161

18.10.

Hermeskeil – VL/StL

066

29.05.

Rengsdorf – Wandern

162

19.10.

Hermeskeil – KneippW

067

31.05.

Riol – Volkslauf

163

25.10.

Oberhausen/Nahe – BL

068

31.05.

Meisenheim – Altstadtlauf

164

25.10.

Birkenfeld – Serie

069

31.05.

Ochtendung – Volkslauf

165

25.10.

Andernach – Citylauf

070

31.05.

Klausen – Volkslauf

166

26.10.

Nister – Volkslauf

071

31.05.

Bleialf – Volkslauf

167

01.11.

Gladbach/Bruch – Serie

072

04.06.

Koblenz-Oberwerth – Volkslauf

168

02.11.

Konz – Volkslauf

073

06.06.

Lahnstein – Volkslauf

169

02.11.

Klotten – Serie

074

06.06.

Helenenberg – Volkslauf

170

08.11.

Langsur – Volkslauf

075

07.06.

Jammelshofen – Volkslauf

171

09.11.

Mendig/Bell – Serie

076

07.06.

Kröv – Mitternachtslauf

172

15.11.

Eitelborn – Crosslauf

077

07.06.

Bad Ems – Volkslauf

173

15.11.

Breit – Serie

078

08.06.

Dernau – Volkslauf

174

16.11.

Daun – Serie

079

08.06.

Bad Breisig-Rheineck – VL

175

22.11.

Bernkastel-Kues – Serie

080

09.06.

Ormont – Volkslauf

176

23.11.

Kaisersesch – Serie

081

14.06.

Thomm – Berglauf

177

29.11.

Züsch – Serie

082

14.06.

Pronsfeld – Volkslauf

178

30.11.

Ochtendung – Serie

083

14.06.

Alsbach – Volkslauf

179

06.12.

Wintrich – Serie

084

18.06.

Lonnig – Volkslauf

180

07.12.

Erpel – Nikolauslauf

085

19.06.

Oberweis – Volkslauf

181

07.12.

Alflen – Nikolauslauf

086

19.06.

Rhens – Volkslauf

182

07.12.

Mülheim-Kärlich – CrossL

087

20.06.

Ko-Bisholder – Volkslauf

183

14.12.

Mendig/Bell – Serie

088

21.06.

Waldesch – Volkslauf

184

14.12.

Ulmen – Crossserie

089

22.06.

Trier – Stadtlauf

185

27.12.

Ellscheid – Serie

090

22.06.

Monzingen – Volkslauf

186

31.12.

Trier – Silvesterlauf

091

27.06.

Mülheim-Kärlich – Volkslauf

187

31.12.

Bad Kreuzn. – SilvesterL

092

28.06.

Irrel – Volkslauf

188

31.12.

Waldböckelheim – Silv.L

093

28.06.

Idar-Oberstein – Altstadtlauf

189

31.12.

Mörschied – Silvesterlauf

094

28.06.

Alsdorf – Volkslauf

190

31.12.

Ruppach – Silvesterlauf

095

29.06.

Rinzenberg – Volkslauf

191

31.12.

Wehr - Silvesterlauf

096

05.07.

Gerolstein - Stadtlauf

 

 

 

Mitteilung/Hinweis unserer LVR-Geschäftsstelle hinsichtlich Erstellung Kalender "Volkslauf im Rheinland 2003"

Liebe Volkslaufveranstalter,

wie im vergangenen Jahr möchte ich Ihnen auf diesem Weg einige Hinweise geben, wie Sie mit Ihren Ausschreibungen für den o. g. Kalender umgehen.

Nur, wenn sich alle Veranstalter an diese Vorgehensweise halten, gelingt es uns, den Kalender wieder rechtzeitig zum Jahreswechsel unter die Läufer zu bringen.

Wichtiger Hinweis:

Bitte entnehmen Sie aus dem Kalender "Volkslauf im Rheinland 2002" die Ausschreibung für Ihren Lauf und kleben diese Vorlage mittig auf ein DIN A4 Blatt. Markieren Sie nun deutlich alle die Punkte, die sich gegenüber Ihrer Ausschreibung 2002 im Jahr 2003 ändern. Schreiben Sie an den Rand alle neuen Daten für das Jahr 2003.

Bitte reichen Sie Ihre geänderten Daten bis spätestens 31. Oktober 2002 (Posteingang) bei der LVR-Geschäftsstelle, Postfach 20 13 54, 56013 Koblenz ein. Bitte reichen Sie in gar keinem Fall Disketten ein oder schicken eine E-Mail. Bitte senden Sie uns auch keine Ausdrucke der Ausschreibung Ihrer Veranstaltung für das Jahr 2003. Verfahren Sie bitte ausschließlich wie von mir beschrieben. Nur die Veranstalter, die im Kalender "Volkslauf im Rheinland 2002" nicht vertreten waren, schicken uns bitte Ihre kompletten, neuen Unterlagen.

Der Preis beträgt wie im Vorjahr für Ihre Anzeige 1/1-Seite A5 im Kalender "Volkslauf im Rheinland 2003" 80,00 Euro zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Um das ehrgeizige Ziel, den Kalender für das Jahr 2003 wieder vor dem Jahreswechsel auf dem Markt zu haben, zu erreichen, ist es unerlässlich, dass uns alle Vorlagen bis spätestens 31. Oktober 2002 vorliegen. Später eingehende Vorlagen können bis zum Freitag, 15. November 2002 (Posteingang) noch für den Kalender 2003 mit einem Aufschlag von 40,00 Euro pro Veranstaltung berücksichtigt werden. Später eingehende Vorlagen finden keine Aufnahme mehr im Kalender 2003.

Für die Volkslaufveranstalter, die nicht Mitglied im Leichtathletik-Verband Rheinland sind, kostet die einseitige Anzeige A5 300,00 Euro zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Sollten Sie zu diesen Veranstaltern gehören, kann ich Ihnen eine Gutschrift von 180,00 Euro in Aussicht stellen, wenn Sie bei der Bestandserhebung des Sportbundes Rheinland zum Jahreswechsel 2002/2003 Mitglieder an den Leichtathletik-Verband Rheinland melden.

Außerdem weise ich darauf hin, dass wir auch in diesem Jahr keine Korrekturabzüge an die Volkslaufveranstalter versenden werden. Dies hat sich auch im vergangenen Jahr mit einer einzigen Ausnahme bewährt.

Mit freundlichen Grüßen

Leichtathletik-Verband Rheinland
Achim Bersch
Geschäftsführer