Logo LV Rheinland
Zum Inhalt Nebennavigation
Zum Inhalt Hauptnavigation
 [RSS]  [News]  [Service]  [Shop] 
Zum Inhalt Navigation zweiter und dritter Ebene

04.09.2014 | Lehrgänge | www.lsb-rlp.de / aB

Ganztag abgeschlossen / KILA steht an

Partner des LVR:

Erfolgreicher Abschluss der ersten modularen ÜL B Ausbildung „Sport im Ganztag“ - 19 neue Übungsleiter mit B-Lizenz „Sport im Ganztag“ / Noch ein paar freie Plätze für den C-Trainer Lehrgang Kinderleichtathletik

Die erfolgreichen Teilnehmer mit den offiziellen Vertretern (v.r.): Claudia Debüser, Turnverband Mitterhein; 3. V.r.: Rüdiger Baier, Lehrteam des LSB und Vorsitzender des DSLV RLP, Stefan Puderbach, Skiverband Rheinland, Torsten Feuckert, Tischtennisverband Rheinland, Herbert Tokarski ,Mnisterium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur und 2.v.l. Oliver Götz, Leichtathletik-Verband Rheinland (Foto: Katrin Riebke/LSB).

Die erfolgreichen Teilnehmer mit den offiziellen Vertretern (v.r.): Claudia Debüser, Turnverband Mitterhein; 3. V.r.: Rüdiger Baier, Lehrteam des LSB und Vorsitzender des DSLV RLP, Stefan Puderbach, Skiverband Rheinland, Torsten Feuckert, Tischtennisverband Rheinland, Herbert Tokarski ,Mnisterium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur und 2.v.l. Oliver Götz, Leichtathletik-Verband Rheinland (Foto: Katrin Riebke/LSB).

Die erste  Übungsleiter B- Ausbildung „Sport im Ganztag“, die nach einem modularen Konzept in Kooperation mit einigen Fachverbänden durchgeführt wurde, wurde erfolgreich abgeschlossen. Zu Recht stolze 19 Frauen und Männer  konnten aus den Händen von Herbert Tokarski, Vertreter des Bildungsministerium und Rüdiger Baier, LSB-Arbeitskreis Schulsport und Vorsitzender des Deutschen Sportlehrerverbandes Rheinland-Pfalz, ihre Übungsleiter B-Lizenz „Sport im Ganztag“ in Empfang nehmen. Die Teilnehmer kamen aus den unterschiedlichsten Sportarten. Fußballer, Leichtathleten und Turner waren am stärksten vertreten aber auch Trainer aus dem Karate, Tischtennis, Sportschießen und Tennis bildeten sich in Koblenz für den Einsatz in der Ganztagsschule weiter. Sie alle brachten bereits verschiedenste Erfahrungen aus der sportlichen Vereinsarbeit mit.

Oliver Götz vom Leichtathletik-Verband Rheinland, Claudia Debüser vom Turnverband Mitterhein, Torsten Feuckert vom Tischtennisverband Rheinland und Stefan Puderbach vom Skiverband Rheinland gratulierten den Teilnehmern im Rahmen der Lizenzverleihung persönlich. Sie betonten die Bedeutung einer guten Qualifikation für die erfolgreiche Arbeit der Sportvereine in den Ganztagschulen und begrüßten die vom LSB initiierte kooperative Ausbildungsmaßnahme. Diese, so waren sich alle einig, sollte im nächsten Jahr eine Wiederholung finden. Weitere Kooperationspartner, die mindestens 10 stündige fachsportbezogene Module anboten, waren der Fußballverband Rheinland, der Rheinhessische Turnerbund, der Pfälzer Turnerbund und der Tennisverband Rheinland-Pfalz.

Schüler nach einem anstrengenden Schulvormittag am Nachmittag noch für den Sport zu begeistern, dies stellt höchste Anforderungen an die Trainer und Übungsleiter, wie Wolfgang Stolte, Mitbegründer dieser Ausbildung und erfahrener Lehrgangsleiter betonte. „Was Kinder und Jugendliche für ihre Entwicklung brauchen, das müssen wir in der Planung unserer Übungsstunden im Ganztag berücksichtigen!“ Das theoretische Fundament dafür  und viele praktische Umsetzungsideen erhielten die Teilnehmer in den vom LSB angebotenen 50 Lerneinheiten überfachlicher Ausbildung. Manfred Surges lobte im Namen aller Teilnehmer das Referententeam des LSB: „Ihr habt die Inhalte wirklich gelebt und das war mitreißend!“ Zum Abschluss der Lizenzverleihung bedankte sich Rüdiger Baier bei den Teilnehmern für ihre große Einsatzbereitschaft und wünschte allen viel Erfolg bei ihrer wichtigen Aufgabe Kinder und Jugendliche auch in der Ganztagsschule für den Sport zu begeistern.

C-Trainer Lehrgang Kinderleichtahtletik beginnt am 20.09.2014

Ganz kurz entschlossene können noch einen der letzten Plätze für die C-Trainer Ausbildung Kinderleichtathletik ergattern und noch in diesem Jahr die Ausbildung zum Trainer-C Kinderleichtathletik abschließen. Das Einführungswochenende ist am 20./21.09.2014. Der Blocklehrgang in den Herbstferien vom 18.-26.10.2014 und die Prüfung am Samstag, 22.11.2014.

Weitere Informationen gibt es hier.


10.05.2020 | Bildungswerk LIVE!
11.12.2019 | Lehrgänge 2020 online

zurück