Logo LV Rheinland
Zum Inhalt Nebennavigation
Zum Inhalt Hauptnavigation
 [RSS]  [News]  [Service]  [Shop] 
Zum Inhalt Navigation zweiter und dritter Ebene

13.02.2019 | Lehrgänge | Annika Gäb

Lauftreff-Betreuer wurden ausgebildet

Partner des LVR:

Am 26. und 27. Januar 2019 fand in Windhagen ein Ausbildungs-Lehrgang statt, der die Teilnehmer zur Betreuung eines Lauf-Treffs befähigt.

25 Frauen und Männer wurden am 26. und 27. Januar 2019 in Windhagen zum Lauftreff-Betreuer ausgebildet. Foto: privat).

25 Frauen und Männer wurden am 26. und 27. Januar 2019 in Windhagen zum Lauftreff-Betreuer ausgebildet. Foto: privat).

25 Teilnehmer und Teilnehmerinnen zwischen 15 und 58 Jahren beschäftigten sich zunächst mit den Leitgedanken eines Lauftreffs und erfuhren, welche Aufgaben in der Rolle als Betreuer auf sie zukommen. Zudem wurden Grundkenntnisse in verschiedenen Bereichen wie Ausdauertraining, Ausrüstung, Lauftechnik und Sicherheit vermittelt.

Auch die Praxis kam nicht zu kurz: Die Lehrgangsteilnehmer lernten Übungen des Lauf-ABC, zur Koordination sowie zum Kräftigen und Dehnen der Muskulatur kennen. Sie schulten sich im gegenseitiges Beobachten und Verbessern des Laufstils und machten Übungen zum Entwickeln von Zeit- und Tempogefühl.

Referentin war an beiden Tagen die LVR-Beauftragte im Lehrwesen Breitensport, Gaby Heidemann. Bei organisatorischen Dingen wurde sie sowohl im Vorfeld, als auch vor Ort, von Julia Piller und Andrea Zimmer vom SV Windhagen bestens unterstützt.


10.05.2020 | Bildungswerk LIVE!
11.12.2019 | Lehrgänge 2020 online

zurück