Logo LV Rheinland
Zum Inhalt Nebennavigation
Zum Inhalt Hauptnavigation
 [RSS]  [News]  [Service]  [Shop] 
Zum Inhalt Navigation zweiter und dritter Ebene

28.06.2020 | Lehrgänge | Annika Gäb

Erster Online-Lehrgang erfolgreich beendet

Partner des LVR:

Neue Wege wurden im Lehrwesen eingeschlagen: Am Samstag fand die erste LVR-Online-Fortbildung statt.

Erster Online-Lehrgang erfolgreich beendet (Foto: privat).

Erster Online-Lehrgang erfolgreich beendet (Foto: privat).

Die Referenten Gilani Lück und Oliver Götz vermittelten ihr Wissen zu einem optimalen Athletiktraining, zum Warm-Up und zum Faszientraining vollständig online. Dazu hatten sie das Lehrgangsmaterial in Bildschirmpräsentationen aufbereitet, zeigten Videos aus dem Trainingsalltag (unter anderem von Top-Sprinterin Sophia Junk) und führten viele Übungen live vor. Die Teilnehmer waren an ihren Geräten dabei und konnten jederzeit Fragen stellen und Rückmeldungen geben. Bei den Praxisanteilen waren die Teilnehmer zum Mitmachen aufgefordert.

In gewisser Weise könne die Online-Fortbildung als ein Testlauf verstanden werden, erklärt Oliver Götz, der als LVR-Lehrwart für den Wettkampfsport den Lehrgang konzipiert hatte und bereits für die zukünftigen Veranstaltungen plant. Aktuell hofft der LVR zwar, weitere Fortbildungen im Herbst – unter anderem den C-Trainer Wettkampfsport – als Präsenzveranstaltung anzubieten. Doch bietet ein Online-Seminar die Möglichkeit, auch unter Corona-Bedingungen hochwertige Lehrveranstaltungen durchzuführen. Die Fortbildung am Samstag zeigte das Potential der Online-Lehre, und offenbarte ein paar Schwächen, an denen in Zukunft noch gefeilt werden kann.


10.05.2020 | Bildungswerk LIVE!
11.12.2019 | Lehrgänge 2020 online
23.10.2019 | LA-Forum wird abgesagt

zurück

<