Logo LV Rheinland
Zum Inhalt Nebennavigation
Zum Inhalt Hauptnavigation
 [RSS]  [News]  [Service]  [Shop] 
Zum Inhalt Navigation zweiter und dritter Ebene

04.02.2019 | Breitensport | Annika Gäb

Laufveranstaltungen locken mehr als 80.000 Menschen

Partner des LVR:

Auch im Jahr 2018 waren wieder viele tausende Menschen laufend unterwegs. Wir werfen einen Blick auf die Laufveranstaltungen des vergangenen Jahres im LVR.

Laufveranstaltungen locken 2018 mehr als 80.000 Menschen an den Start.

Laufveranstaltungen locken 2018 mehr als 80.000 Menschen an den Start.

Mit 208 Laufveranstaltungen gab es 2018 vier mehr als im Jahr zuvor. Auch die Gesamtzahl der Teilnehmer steigerte sich um 1,5 Prozent auf 81.539. Der größte Teil der Steigerung entfiel auf die erwachsenen Teilnehmer; sie machen knapp 74 Prozent aller Läufer im Ziel aus. Der Anteil der jugendlichen Läuferinnen und Läufer ging leicht zurück, während der Anteil der Kinder etwas anstieg. Bei den Walking-Angeboten sanken die Teilnehmerzahlen um mehr als 30 Prozent.

Erneut an der Spitze der 208 Laufveranstaltungen im Verbandsgebiet ist der münz Firmenlauf in Koblenz mit rund 14600 Teilnehmern. Auch auf Rang zwei ist ein Firmenlauf gelistet: Der Bitburger 0,0% Firmenlauf Trier konnte seine Teilnehmerzahlen kontinuierlich steigern und brachte zuletzt knapp 3200 Läufer ins Ziel. Der Internationale Trierer Stadtlauf wechselte mit dem Trierer Firmenlauf die Platzierung aus dem Vorjahr und liegt 2018 mit etwas mehr als 3000 Teilnehmern auf dem dritten Rang. Der Ahraton Erlebnislauf in Bad Neuenahr-Ahrweiler konnte nochmals deutlich wachsen und war mit knapp 2200 Teilnehmern die am viertbesten besuchte Laufveranstaltung im LVR. Auf dem Platz dahinter kommt mit knapp 1700 Teilnehmern der Bitburger 0,0% Silvesterlauf in Trier.

Insgesamt gab es 16 Laufveranstaltungen, an denen 1000 oder mehr Läufer und Läuferinnen teilnahmen, sowie weitere 13, bei denen die Finisherzahlen zwischen 500 und 1000 lagen. Der Löwenanteil von 130 Veranstaltungen entfällt auf die Angebote, die von mehr als 100, aber weniger als 500 Laufsportbegeisterten wahrgenommen wurden. 49 Veranstaltungen bieten mit Teilnehmerzahlen von unter 100 eine besonders familiäre Atmosphäre.

Übersicht Laufveranstaltungen 2018

Laufkalender kostenlos bestellen


16.11.2018 | Silvesterlauf Trier

zurück

<