Logo LV Rheinland
Zum Inhalt Nebennavigation
Zum Inhalt Hauptnavigation
 [RSS]  [News]  [Service]  [Shop] 
Zum Inhalt Navigation zweiter und dritter Ebene

12.05.2019 | Breitensport | Reinhard Altenhofen

22. Rheinecker Pfingstlauf 2019

Partner des LVR:

Laufspaß für alle Generationen im romantischen Vinxtbachtal.

Jung und Alt laufen für einen guten Zweck am Pfingstsonntag, 9. Juni 2019 im romantischen Vinxtbachtal (Foto: privat).

Jung und Alt laufen für einen guten Zweck am Pfingstsonntag, 9. Juni 2019 im romantischen Vinxtbachtal (Foto: privat).

Bad Breisig-Rheineck. Haben Sie den Pfingstsonntag am 9. Juni 2019 schon verplant? Nein? Dann kommen Sie doch in den kleinsten Ortsteil von Bad Breisig nach Rheineck zu den Pfingstläufen. Denn gemeinsam mit dem TuS Ahrweiler 1898 eV veranstalten die Freunde des Rheinecker Pfingstlaufes unter der Aufsicht des Deutschen Leichtathletik Verbandes seinen über den Ahrkreis bekannten 22. Rheinecker  Pfingstlauf für jung und alt. Damit ist er die älteste Laufveranstaltung in der Quellenstadt. Was 1998 als ein Veranstaltungspunkt des Rheinecker Dorf- und Kinderfestes begann, hat sich schon lange zu einem eigenständigen Event für die gute Sache entwickelt und wird mit viel Motivation und Begeisterung durchgeführt.

Wie in jedem Jahr richtet sich der Schwerpunkt der Veranstaltung auf die Bambinis (neudeutsch MiniKids), Kinder und Jugendlichen, die in unterschiedlich langen Läufen um die besten Platzierungen kämpfen. Sicher, der Sieg ist für den Nachwuchs wichtig, doch getreu dem olympischen Motto „Dabei sein ist alles“ werden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer entsprechend vorgestellt und in einer stimmungsvollen Siegerehrung mit Urkunde, Medaille und Championsong von der Brunnenkönigin und Stadtbürgermeisterin auf dem Podest geehrt. Daher dauern auch die Siegerehrungen um einiges länger als die Läufe, denn jeder ist in Rheineck ein kleiner Champion!

Aber immer wieder finden auch ambitionierte Läufer und Läuferinnen den Weg nach Rheineck wie im Jahr 2016 die 2008 und 2012 Olympia erfahrene Marathonläuferin und mehrfache Deutsche Meisterin Susanne Hahn, die mal eben einen neuen Streckenrekord über die 5 km aufstellte und gleich ihre Familie zum Laufen mitbrachte.

Eine gemischte Kinderstaffel über 5x200m eröffnet die Läufe der Jugendlichen und Kinder. Danach folgen für die unterschiedlichen Altersklassen die Strecken von 200 – 1000m. Im Hauptlauf messen sich die Jugendlichen und Erwachsenen über 5 km oder walken diese Distanz. Die Streckenführung der Läufe für die Minikids und Kinder ist ein Rundkurs auf der Schützenplatzwiese, während die 5 km Läufer den alten Ortskern von Rheineck und den Campingplatz erkunden. Entlang der fahnen- und transparentgesäumten Laufstrecke werden alle jungen und alten LäuferInnen von den zahlreichen Zuschauern begeistert angefeuert.

Eine reich bestückte Tombola mit tollen Preisen wartet auf ihre Gewinner, gestiftet von der Bad Breisiger Geschäftswelt. Ebenso unterstützen der Brohler-Mineralbrunnen und die KSK-Ahrweiler den Rheinecker Pfingstlauf. Speisen und Getränke zu familienfreundlichen Preisen lassen den Pfingstsonntag zu einem schönen Ausflugsziel für die ganze Familie werden.

Und wie immer wird mit dem gesamten Erlös der Veranstaltung der Förderkreis für krebskranke  Kinder und Jugendliche Bonn, der Kinderhospizverein Olpe, die Friedenskinder Koblenz (Bau einer Schule in Kenia) und der Verein Verwaiste Eltern RheinAhr Eifel eV unterstützt. Bisher summierten sich auf diese Weise über 38.000€  und kamen Kindern und Jugendlichen zugute, die auf der Schattenseite des Lebens stehen und dringender Hilfe bedürfen. Die Organisatoren fangen in jedem Jahr wieder bei null an!

Zeitplan und Ablauf

11.00 Uhr       Eröffnungszeremonie

11.10 Uhr       Fetziges musikalisches Warm-up für alle LäuferInnen

11.25 Uhr       Mix-Kinderstaffel 5x200m

11.35 Uhr       MiniKids U6               200m

11.45 Uhr       Kinder U8                  350m

12.05 Uhr       Kinder U12                550m

12.30 Uhr       Jugendliche U16       1000m

12.50 Uhr       Hauptlauf/Jugend     5000m

13.00 Uhr       Walking                    5000m  

14.00 Uhr       Siegerehrung

Weitere Informationen unter: www.rheinecker-pfingstlauf.de

Sehen wir uns am Pfingstsonntag in Rheineck? Herzlich willkommen auf der Zielgeraden einer begeisternden Veranstaltung  im romantischen Vinxtbachtal!       


12.06.2019 | Laufjubiläen gefeiert

zurück

<