Logo LV Rheinland
Zum Inhalt Nebennavigation
Zum Inhalt Hauptnavigation
 [RSS]  [News]  [Service]  [Shop] 
Zum Inhalt Navigation zweiter und dritter Ebene

21.02.2020 | Breitensport | Annika Gäb

Neuer Rekord bei Laufveranstaltungen

Partner des LVR:

Fast 88.000 und damit mehr Menschen als je zuvor haben im vergangenen Jahr an einer Laufveranstaltung im Gebiet des LVR teilgenommen.

Exakt 87.973 Menschen überquerten 2019 die Ziellinie bei einer der 219 Laufveranstaltungen im LVR. Im Vergleich zu 2018 entspricht dies einem Anstieg von knapp acht Prozent. Der Erfolg ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass in diesem Jahr mehr Läufe als in den Jahren zuvor angeboten wurden. Darunter war auch zum ersten Mal der Koblenzer Sparkassen Marathon, der mit mehr als 2000 Teilnehmern für ein ordentliches Plus in der Bilanz sorgte. Der Koblenz-Marathon steigt damit gleich als sechstgrößte Veranstaltung in die Liste ein. Die mit Abstand größte Veranstaltung, der münz Firmenlauf in Koblenz, kam auf ein neues Rekordergebnis von fast 14.900 Teilnehmern. Auch der Bitburger Firmenlauf in Trier wuchs weiter: Er konnte knapp 3.900 Finisher verbuchen. Der internationale Trierer Stadtlauf ist mit rund 2.700 Teilnehmern erneut auf Position drei der größten Läufe im LVR. Einen Wechsel gab es zwischen den Positionen vier und fünf: Hier überholte der Bitburger Silvesterlauf mit neuem Teilnehmerrekord von ca. 2.500 Teilnehmern den Ahraton Erlebnislauf in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Insgesamt kommen 15 Laufveranstaltungen auf mehr als 1000 Teilnehmer, weitere 18 Veranstaltungen lockten 500 bis 999 Sportler auf die Strecke. Den größten Anteil von fast 60 Prozent machen die 131 Laufveranstaltungen aus, die von 100 bis 499 Teilnehmer verbuchen konnten. 55 Veranstaltungen fanden in kleinerem Rahmen mit bis zu hundert Läuferinnen und Läufern statt. Betrachtet man die Altersstruktur, zeigt sich, dass vor allem Erwachsene und Jugendliche im letzten Jahr vermehrt an Laufveranstaltungen im LVR teilnahmen. Der Anteil der Erwachsenen an allen Läufen liegt bei 74 Prozent, der der Jugendlichen bei rund 10 Prozent. Kinder machen 16 Prozent aller Sportler aus.

Laufveranstaltungen 2019 

Laufveranstaltungen 1968 - 2019


zurück

<