Fair-Play-Camp 2002 - Saarbrücken

Super Trainer, motivierte Athleten und gute Stimmung

So schnell ist eine so tolle und aufregende Woche nun rum. Außer, das wir morgens um 6.15 Uhr aufstehen mussten, hat es uns sehr gefallen.

Insgesamt 32 Sportler/Innen aus den südlichen Bundesländern waren am Montag Abend in die Hermann-Neuberger-Sportschule angereist, darunter auch 2 behinderte Athleten! Fair Play!! Diesem Motto sollte Leben eingehaucht werden. Jeden Tag wurde ein/e Tagessieger/In von den anderen Athleten/Innen gekürt und zum Schluss der/ die Gesamtsieger/In (es gewannen Nico Bayer und Martin Vent, weil sie 1. mit jeweils einem Behinderten auf dem Zimmer waren und diese 2. auch in die Gruppe mit integriert haben).

Nachdem wir montags nach ca.1 1/2 Stunden Warten endlich in unsere Zimmer konnten, gab's danach Abendessen und um 20.00 Uhr war eine Kennenlernen-Runde angesagt. Ein Namensspiel sorgte für die nötige Auflockerung. Nico trank Nusssaft, Britta Bananenmilch, Martin Martini und Bianca war ein bisschen Bluna.

Früh ging es dann am Dienstag aus den Federn, da um 7.00 Uhr Schwimmen an der Reihe war. Das Training insgesamt war sehr abwechslungsreich gestaltet und mal "easy" mal anstrengend. Dienstags vormittags lernten wir z.B. mal eine andere Art von Koordination kennen und nachmittags machten wir einige Stabi- Übungen aus dem Trainingsprogramm von Sina Schielke und Ingo Schulz. Abends, der Höhepunkt an diesem Tag, kam Boris Henry ( Speerwerfer und EM Dritter 2002 ) zu Besuch und plauderte aus dem Nähkästchen. Mittwochs, wie jeden Morgen, stand Schwimmen auf dem Programm, diesmal mit 10 Bahnen Sprint integriert. Das Training am Vormittag lief auf Sprint-Schule hinaus und nachmittags machten wir anstatt Training einen Ausflug in die kulturelle Seite von Saarbrücken. Wir besichtigten die Ludwigskirche (eine der vielen im Umkreis von 500m) und machten ein Quiz dazu. Danach schauten wir uns noch ein Schloss an. Abends gab es dann einen Fair-Play-Workshop über Doping und Dopingkontrollen mit einem Vertreter aus Darmstadt und das 2. Quiz dieses Tages. Donnerstag Morgen "schwammen" wir mal etwas anders. Denn wir machten Aqua-Jogging. Vormittags stand das Treffen mit Dr. Wolfgang Rummeld auf dem Programm und danach, ein weiteres Highlight der Woche, trainierten wir mit Shanta Ghosh (Sprint- und Langsprinterin)

Abends hatten wir ein bisschen Zeit nach dem Nachmittagstraining, um uns "schick zu machen" und dann war auch schon die Abschlussveranstaltung in vollem Gange. Diese ging bis 2.00 Uhr (für einige auch länger) und am Freitag morgen war dann noch zwei mal Training). Beim Schwimmen ging es noch mal richtig zur Sache mit (Pendel-) Staffeln und das Vormittagstraining war zum ersten Mal draußen.

Nun war die supertolle Woche auch schon vorbei und wir mussten abreisen. Im Großen und Ganzen war es, wie eben schon erwähnt, eine schöne Woche und wir - Nadja Mesloh, Benjamin Liesch, Marina Etzkorn und David Amspacher - bedanken uns, dass wir so etwas miterleben durften!

Kader und Vergleichskämpfe

Alle Infos zum Kader im Bereich Wettkampfsport

Zu den Vergleichskämpfen

Links