Jugendlager 2003 in Ulm

Im Zeitraum vom 25.-30.Juni fand in Ulm ein nationales Jugendlager zu den Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen in Ulm statt. Es nahmen 10 Landesverbände mit je 3-4 Jugendlichen teil. Neben dem Besuch der Deutschen Meisterschaften stand ein weiteres Programm auf dem Plan.

Mittwoch abends angekommen, machten wir einige Spiele um uns besser kennen zu lernen.

Am Donnerstag stand dann erst mal Freizeit auf dem Plan. Freizeiten wurden entweder mit Training, Einkaufsbummel in der Stadt, nettes Beisammensein oder anderen Dingen verbracht. Anschließend machten wir alle gemeinsam eine Kanufahrt auf der Iller. Diese sorgte für viel Spaß und man lernte sich untereinander noch besser kennen. Doch die Kultur sollte während dieser Freizeit auch nicht zu kurz kommen. Deshalb besuchten wir nach der Kanufahrt noch die KZ-Gedenkstätte Kuhberg.

 

Am nächsten Tag ging es wieder mit ein wenig Kultur weiter. Dies erfolgte durch eine Stadtführung. Neben dem Rathaus und dem Fischerviertel ist das Ulmer Münster die größte Sehenswürdigkeit in Ulm. Es ist mit 161m der höchste Kirchturm der Welt. Da wir ja alle sportlich sind und uns so schnell nichts schafft, sind wir all die 768 Stufen hinauf. Oben angekommen waren wir doch etwas aus der Puste, genossen aber dann die schöne Aussicht. Nach der Stadtführung hatten wir wieder etwas Freizeit, bis es dann nachmittags hieß: Training mit den Bundestrainern. Im Bereich Sprint / Sprung trainierten uns der Kurzhürden-Trainer der Männer Herr Ewald Kaufmann und der Langhürden-Trainer Herr Volker Beck. Es machte uns allen großen Spaß und jeder konnte noch etwas hinzu lernen.

Am Wochenende war es dann endlich soweit – der Besuch der Deutschen Meisterschaften. Alle waren gespannt und freuten sich darauf. Die Freude wurde sogar noch größer als wir erfuhren, dass wir mit unserer Jugendlager-Eintrittskarte überall hinkamen. Wir durften sogar in den Aufwärmbereich und konnten so unseren sportlichen Vorbildern beim Aufwärmen hautnah zuschauen und einige Worte mit ihnen wechseln.



Am Sonntagabend hatten wir dann eine Abschlussfeier in Form einer Grillparty. Dafür hatte sich jedes Zimmer ein Spiel ausgedacht um den Abend mit viel Spaß zu gestalten.

Am Montag kam dann leider der Tag der Abreise. Alle verabschiedeten sich von einander und traten ihren Weg nach Hause an.

Dieses Jugendlager war für alle ein tolles Erlebnis und keiner von uns 4 Rheinländern (Lisa Markert, Julia Franz, Christian Mies und Manuel Theis) wird es so schnell vergessen.

Julia Franz

Das diesjährige Jugendlager anlässlich der Deutschen Meisterschaften in Ulm wird mit folgenden Teilnehmern aus dem Rheinland stattfinden.

Manuel Theis     TuS Dierdorf
Christian Mies    LG Bernkastel/Wittlich
Lisa Markert      VFL Bad Kreuznach
Julia Franz         TuS Montabaur

Als Betreuer wird Hans-Jürgen Theis aus Raubach das junge Team vom 25.6.–30.6.2003 begleiten.

Josef Franz
Ref. f. Schüler- und Jugendfragen

Kader und Vergleichskämpfe

Alle Infos zum Kader im Bereich Wettkampfsport

Zu den Vergleichskämpfen

Links