DLV Jugendcamp 2004 in Braunschweig

In der Zeit vom 07.07. - 12.07.2004 fand in Braunschweig ein nationales Jugendlager anlässlich der 104.Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften und Jugend-Staffel- Meisterschaften statt.

Dazu waren aus verschiedenen Landesverbänden Lauf- bzw. Wurfathleten eingeladen. Aus dem Rheinland waren Mona Reuter, Sandra Reißner, Steffen Plein und Matthias de Zordo dabei. Als Unterkunft diente das Internat der Handwerkskammer Braunschweig in Wolfenbüttel, wo wir nach anstrengender Fahrt gegen 18.00Uhr unsere Zimmer belegen konnten. Bevor der offizielle Empfang mit Presse und Bürgermeister, der Stadt Wolfenbüttel statt fand, gab es ein gemeinsames Abendessen. Danach machten wir noch ein paar Spiele zum kennen lernen, bevor wir müde ins Bett fielen.

Am nächsten Morgen fuhren wir mit dem Bus nach Grasleben, um die Firma Sport Thieme zu besichtigen. Dort wurden wir vom Mediendirektor Dr. Hille begrüßt und nach einer kurzen Rede übergab dieser das Wort an Dr. Stephan Lütgen, den Vorsitzenden des Vereins zur Förderung der „Schöninger Speere“. Diese sind ca. 400.000 Jahre alt, wurden in der Nähe von Grasleben in einem Tagebau gefunden und wurden auch schon von Leistungssportlern, wegen ihrer Flugeigenschaften bewundert.

Nach einem Vortrag über die 55-jährige Bestehungsgeschichte, Entwicklung und den Verkaufsablauf der Firma, wurden wir durch diese geführt. Schließlich ging es mit dem Bus zur „Fun-Sporthalle“, die sich als ein Reinfall entpuppte, da es nur eine ganz normale Sporthalle mit einer Kletterwand ist.
Nachmittags fuhren wir dann zur Autostadt nach Wolfsburg, wo wir auch endlich mal was anderes als „Brötchen“ essen konnten.

Am Freitag morgen, nach einer Ernährungsberatung mit Carola Krense, ging es dann zum Training mit den Bundestrainern bzw. -Trainerinnen auf die Sportanlage in Wolfenbüttel. Wir mussten allerdings eine halbe Stunde auf die Trainer warten, bis wir dann endlich in drei Gruppen Speer, Diskus und Kugel sowie die Mittelstrecken trainieren konnten.

Am Samstag und Sonntag fuhren wir zu den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig, wo wir mit unseren selbst kreierten Plakaten und vielen Wellen, für gute Stimmung sorgten.

Am Sonntagabend gab es noch eine Abschlussparty, bevor wir am nächsten Morgen die Heimreise antraten.
Da wir uns alle gut verstanden haben, fiel uns der Abschied schwer, doch wir waren froh, wieder zu Hause zu sein.
Wir bedanken uns, dass wir am Jugendlager teilnehmen durften.

Sandra Reißner

Kader und Vergleichskämpfe

Alle Infos zum Kader im Bereich Wettkampfsport

Zu den Vergleichskämpfen

Links