Fair-Play-Camp 2004 - Saarbrücken

Wir waren dabei!

Beim 7. Fair-Play-Camp 2004 Süd vom 22.-26.10.2004 in Saarbrücken.

Bis Freitag Abend waren insgesamt 32 Schüler/Innen aus den südlichen Bundesländern in die Hermann-Neuberger-Sportschule nach Saarbrücken angereist, darunter 2 Athleten aus dem Behindertensport. Fünf Tage sollten wir gemeinsam trainieren, lernen und "Fair-Play" erleben. Wir waren sehr gespannt was uns alles erwarten würde.
Nach der Zimmeraufteilung und dem Abendessen gab es eine Kennenslernrunde mit lustigen Spielen zur Auflockerung.

Samstags ging es dann so richtig los und es hieß bereits um 6.00 Uhr aufstehen, damit wir pünktlich um 7.00 Uhr bis 7.30 Uhr unsere Runden im Schwimmbad drehen konnten. Anschließend gab es ein leckeres Frühstücksbüfett.
Und schon ging es weiter mit unserem Programm.
Rudi Schön hielt einen Vortrag über die Perspektiven der Nachwuchsleichtathleten.
Gleich danach stand die erste Trainingseinheit auf dem Plan, aufgeteilt in die Disziplinen Sprint, Hürden und Sprung.
Die Sprinter trainierten bei Marco Kleinsteuber, der zunächst auf Techniktraining, Koordination und Stabilisation wert legte. Die Hürdenläufer trainierten währenddessen bei Robert Meurer und nahmen die erste Kennenlernrunde mit der Hürde in Angriff.
Die Springer trainierten unter der Anleitung von Elke Stahl, die auf die Technik des Sprunglaufes einging.
Der Abend stand im Zeichen des Fair-Play-Gedankens und Fred Eberle hielt ein Referat mit der Frage: " Was ist fair play?"

Auch der Sonntag hatte ein großes Programm und mittendrin das Fernsehteam
vom Saarländischen Rundfunk. Es begleitete uns den ganzen Vormittag, beim
Intervalltraining im Schwimmbad, im Workshop über Doping und Dopingkontrollen mit einem Vertreter der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA) Matthias Blatt, und bei der Trainingseinheit im Zeichen einer Videoanalyse (Dartfish).
Bei den Springern wurde Elke Stahl von Hr. Dr. Wolfgang Killing als Trainer abgelöst, der hauptsächlich auf die richtige Hochsprungtechnik Wert legte.
Am Abend waren wir dann zur Freude aller live Gäste in der Fernsehsendung "Sportarena" des Saarländischen Rundfunks.

Der Montag lief im üblichen Fair Play Camp-Rhythmus ab, Schwimmen, Frühstück, Training...
An diesem Tag übernahmen bei den Sprintern und Hürdenläufern unsere Top-Athleten Bastian Swillims und Ruwen Faller die Trainerrolle. Der Schwerpunkt der Trainingseinheit lag bei Zirkeltraining, Lauf-Koordination sowie Medizinball-Training.
Nach der kurzen Mittagspause kamen Hans G. Schulz und Reinhard Korbas vom Förderverein "Freunde der Leichtathletik" und informierten uns über ihr Engagement.
Nach der Trainingseinheit am Nachmittag verabschiedeten wir uns von unseren Trainern und den beiden Top-Athleten.
Nun bereiteten wir uns auf die Abschlussparty vor. Diese ging bis 1.00 Uhr (2.00).
Wohlgemerkt, die Schwimmeinheit Punkt 7 Uhr am Dienstag morgen stand natürlich dennoch auf dem Programm.
Als Abschluss wurde nach dem Schwimmen noch ein Krebs-Fußball-Turnier veranstaltet. Danach waren wir so richtig platt, aber auch traurig, dass diese schöne Zeit so schnell vorüber war, denn nach dem Mittagessen ging es schon nach Hause.

Ein Highlight gab es noch an diesem Vormittag!
Zum Abschluss bekam jeder eine gebrannte CD mit Mail-Adressen, ausgewählten Video-Charts der "dartfish-Analyse" sowie 160 Photos vom Fair Play Camp.

Es war eine wirklich tolle Zeit und eine gute Gelegenheit neue Kontakte zu knüpfen, Freundschaften zu schließen und natürlich neue Trainingsmethoden zu erlernen und alte zu festigen.

Wir bedanken uns besonders bei denen die uns diese 5 Tage im Fair-Play-Camp
ermöglicht haben.

Lisa Horbach, Kristin Weger, Nadine Gonska
Leichtathletikverband Rheinland

Kader und Vergleichskämpfe

Alle Infos zum Kader im Bereich Wettkampfsport

Zu den Vergleichskämpfen

Links