DLV Talenttag in Montabaur

Es war kühl, Wolken hingen über dem Westerwald und drohten mit Regen am letzten Schultag vor den Sommerferien in Rheinland-Pfalz An diesem Freitag, 22.7.2005, machte der DLV Talenttag Station auf dem REWE Parkplatz mitten in der Stadt Montabaur.

Der DLV Talenttag ist das Kernprojekt im „Jahr der Jugend“ zu dem der DLV 2005 verschiedene Aktionen und Projekte durchführte um die Jugend auf die Leichtathletik aufmerksam zu machen.

Kinder und Jugendliche im Alter von 12 – 15 Jahre waren eingeladen, ihr Talent für die Leichtathletik zu testen. In acht Städten Deutschlands war und ist die Aktion zu Gast. Vor Montabaur war sie schon mit viel Erfolg in München, Magdeburg, Wesel und Erfurt. Nach dem Besuch im Westerwald werden noch zwei Talenttage folgen.

Der Einladung des TuS Montabaur, als örtlicher Ausrichter, und des Leichtathletik-Verbandes Rheinland, der die Veranstaltung unterstützte, waren mehr als 150 Kinder gefolgt, die sich recht erfolgreich im 20 m Sprint, im Standweitsprung und im Medizinball-Druckwurf versuchten. Viele der jungen Talent liegen in der Gesamtwertung aller bisher durchgeführten Talenttage in Führung und man kann davon ausgehen, dass eine ganze Reihe der Talente aus dem Rheinland zum abschließenden Talent-Camp vom 16.- 18.9.2005 nach Frankfurt eingeladen werden.

Auch für diejenigen Schüler und Jugendlichen, die nicht nach Frankfurt reisen können, war Montabaur ein Erlebnis. Der Ausrichter hatte ein tolles Rahmenprogramm organisiert, das Ansporn gab, oder Entspannung, wenn die „Wettkämpfe“ nicht so gelaufen sind, wie erwartet.

So zog Detlef Weller, Projektleiter der Talenttage beim DLV, schon während der Veranstaltung das Fazit. „ Montabaur steht seinen Vorgängern in nichts nach. Das Rahmenprogramm und das Umfeld jedoch wurden in dieser Form bisher bei keiner Veranstaltung erreicht“.

Schade war, dass die als Gast angekündigte Hochspringerin Ariane Friedrich, Bronzemedaillegewinnerin der Junioren Europa-Meisterschaften in Erfurt, erst ganz am Schluss der Veranstaltung eintraf, als nur noch wenige Schülerinnen und Schüler auf dem Platz waren. Sie wurde ein Opfer des Ferienreiseverkehrs auf den Straßen. Denn wer in Rheinland-Pfalz nicht beim Talenttag war, der machte sich mit dem Auto auf in den Urlaub und stand, wie Ariane Friedrich erleben musste, im Stau.

Derzeitige Gesamtplatzierung der Tour nach Montabaur (nur in Montabaur gestartete Athleten)

W 12 Anna Zahraj 1351 Pkt. Platz 1
W 13 Johanna Lenhardt 1365 Pkt. Platz 1
W 14 Maria Albrecht 1349 Pkt. Platz 1
W 15 Melissa Neust 1342 Pkt. Platz 1

M 12 Mario Botta 1168 Pkt. Platz 4
M 13 Florian Heilmann 1567 Pkt. Platz 1
M 14 Christian Meyer 1573 Pkt. Platz 1
M 15 Daniel Roos 1361 Pkt. Platz 2

Toni Freisburger