Mehrkampfteam trainiert mit Hämäläinen

Sonntag, 09.Dezember 2007, 9.30 Uhr: Sechs junge Damen und sechs Herren mit ihren Trainern stehen vor der Sporthalle in Montabaur.

Günther Mesloh, der Beauftragte für den Mehrkampf, hatte die Teammitglieder zu einem Training eingeladen. Als Gast war der ehemalige Weltklassezehnkämpfer Eduard Hämäläinen angekündigt.

Nach der Begrüßung, Hämäläinen war noch nicht da, kamen erste Zweifel, wird er kommen?
Um 10.00 Uhr war es so weit, der punktemäßig neuntbeste Zehnkämpfer aller Zeiten betrat die Halle. Nach dem üblichen Aufwärmen übernahm Eduard Hämäläinen das Training. Kräftigung der Rumpf- und Beinmuskulatur stand auf dem Programm. Neue, zum Teil ungewohnte Übungen waren angesagt. Einige Athleten fanden Muskeln am Körper, von denen sie bis dahin noch gar nichts ahnten. Ein weiterer Programmpunkt war das Überlaufen niedriger Hürden zur Rhythmusschulung. Nach 2 Stunden Training waren die Athleten froh eine Pause einlegen zu dürfen. Das vorbereitete Buffet in einer Pizzeria kam da gerade recht.

Am Nachmittag fand das Training im Stadion statt. Eng gestellte Hürden wurden vorwärts und rückwärts übergangen, einbeinige Sprünge für die Jungs und eine interessante Übung für die Mädels zur Stärkung der Rückenmuskulatur fanden einhellig Anklang - zumindest bei den anwesenden Trainern. 200m-Läufe mit Trabpausen rundeten das ganze Training zum Ende hin ab.

Der Tag mit Eduard Hämäläinen hatte allen sichtlich Spaß bereitet, nicht nur bei den Athleten, sondern auch bei den Trainern, nahmen diese doch neue Erkenntnisse mit in ihren Trainingsalltag. Und die Athleten, so denke ich, werden noch mindestens 2 – 3 Tage eine muskuläre Erinnerung an Eduard Hämäläinen haben.

Josef Franz

Kader und Vergleichskämpfe

Alle Infos zum Kader im Bereich Wettkampfsport

Zu den Vergleichskämpfen

Links