Kinderleichtathletik ist Schwerpunkt

Dem Jahresbericht der Referentin für Öffentlichkeitsarbeit folgt der Bericht des Referenten für Lehrwesen, Klaus Ermert aus dem LVR-Jahrbuch (Bestenliste) 2008.

Klaus Ermert, Referent für Lehrwesen (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Klaus Ermert, Referent für Lehrwesen (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Unser umfangreiches Angebot an Aus- und Fortbildungsmaßnahmen konnte dank des großen Einsatzes aller Mitarbeiter weiter auf hohem Niveau gehalten werden. Die Bereitschaft zur Aus- und Fortbildung bei den Übungsleitern und Trainern im LVR ist unverändert und verdient hohe Anerkennung. Lediglich ein großer Teil der Nordic-Walking Lehrgänge musste mangels einer ausreichenden Anzahl von Teilnehmern abgesagt werden. 2008 haben 45 Übungsleiter die Ausbildung erfolgreich abgeschossen. Während im Rheinland der Karneval tobte, absolvierten 19 Trainer in Dierdorf ihre B-Trainer-Ausbildung im Bereich Sprint/Hürden in einem Block von sechs Tagen.

Nicht nur aus unserem Verbandsgebiet kamen die Teilnehmer. Die Bewerber aus Berlin, Rostock und Tübingen hatten die weiteste Anreise. Die Räumlichkeiten des Martin-Butzer-Gymnasium in Dierdorf waren der optimale Austragungsort für diesen Ausbildungsgang. Neu in Angriff genommen wird 2009 die Anpassung der Lizenzausbildung an die neuen DOSB-Rahmenrichtlinien. Als Folge daraus muss die LVR-Lehrordnung überarbeitet und das C-Trainer-Ausbildungsprogramm neu zusammengestellt werden. Der erste Teil wurde mit dem Lehrteam in einer Klausurtagung bewältigt. In Abstimmung mit den Landeslehrwarten konnte von einer Arbeitsgruppe im DLV in Zusammenarbeit mit dem Philippka-Verlag im Jahr 2007 umfangreiche C-Trainer-Ausbildungsmaterialien (CD-ROM, methodischer und organisatorischer Leitfaden zur Lehrgangsdurchführung) auf der Basis des Rahmentrainingsplanes Grundlagentraining fertig gestellt werden.

Wir versprechen uns hierdurch eine qualitative Verbesserung unserer Ausbildungsmaßnahmen. Im Frühjahr 2009 wird eine neue Konzeption des C-Trainers Leichtathletik Breitensport aufgelegt. Erstmals wird die Kinderleichtathletik als Schwerpunktthema angeboten. Den Mitarbeitern im Lehrwesen, den Referenten und nicht zuletzt der LVR-Geschäftsstelle möchte ich für die sehr gute Zusammenarbeit herzlich danken. Ich bitte sie, in ihrem Engagement auch in den nächsten Jahren nicht nachzulassen.