Neuer "Silvesterlauf-König" in Trier gesucht - Volkslauf-Startplätze werden knapp

Das Starterfeld beim 15. Trierer Bit-Silvesterlauf formiert sich. Am letzten Tag des Jahres wird fast die komplette deutsche Elite an der Mosel gegen internationale Spitzenläufer antreten. Gespannt sein darf man auf das erste Aufeinandertreffen von Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) und Irina Mikitenko (LG Eintracht Frankfurt) über 5000 Meter seit der spektakulären Spurtentscheidung bei den deutschen Meisterschaften im Juli.

Die beiden deutschen Olympiateilnehmerinnen treffen im TV-Elitelauf der Frauen über 5 km auf starke internationale Konkurrenz. Die Überraschungssiegerin des Vorjahres, Susan Kurui aus Kenia, wird versuchen ihren Erfolg zu wiederholen. Nicht zu unterschätzen ist auch Naomi Mugo (ebenfalls Kenia), die bei den Weltmeisterschaften als Sechste über 1500 Meter Spurtstärke bewies. Mit der Ungarin Krisztina Papp reiht sich neben "Mocki" und "Miki" die dritte Olympiastarterin von Athen ins Starterfeld ein.

Die Suche nach einem neuen Silvesterlauf-König steht im Bit-Lauf der Asse über 8 km im Mittelpunkt. Der Kenianer Daniel Gachara, der viermal (1998, 1999, 2001, 2003) als erster auf dem historischen Trierer Hauptmarkt einlief, legt eine Pause ein. "Vielleicht bedeutet es das Ende seiner Laufbahn", sagt seine Managerin Marion Steininger.

Ohne Gachara auf der Startliste wird die Nummer 1 diesmal nicht vergeben. Sie will verdient sein. Einer, der darauf aus ist, ist Wilson Chemweno. Der Baumann-Bezwinger aus Kenia war vor zwei Jahren schon mal beim Bit-Silvesterlauf erfolgreich. Jetzt ist er heiß auf den zweiten Triumph im "deutschen São Paulo". Dagegen hat Weltklasse-Mittelstreckler Wjatscheslaw Schabunin aus Moskau etwas. Der Russe könnte den ersten Sieg eines Weißen seit 1996, als Thorsten Naumann gewann, landen.

Oder sorgt der Leverkusener Mario Kröckert, vergangenes Jahr Dritter diesmal für eine noch größere Überraschung? Vielleicht schafft Alexander Lubina aus Wattenscheid, 2002 sensationeller Zweiter, diesmal den ganz großen Coup. Der frischgebackene deutsche Crosslaufmeister führt am Sonntag Detlef Uhlemanns Team bei den Crosslauf-Europameisterschaften auf Usedom an.

Für Hobbyläufer, die am 31. Dezember auf dem Rundkurs durch die City von Deutschlands ältester Stadt die brasilianische Stimmung genießen wollen, wird es langsam eng. Im Run REEBOK Volkslauf der Männer (8 km) und im Sparkassen-Volkslauf der Frauen (5 km) stehen jeweils nur noch rund 150 Startplätze zur Verfügung. Wer im Trillerpfeifenkonzert, unter Samba-Rhythmen und im Schein der Wunderkerzen seine Runden drehen will, muss sich sputen. Die Voranmeldefrist läuft am 19. Dezember aus. Informationen im Internet unter www.bit-silvesterlauf.de.

Weitere Informationen/Bildmaterial/Interviewwünsche:
Silvesterlauf Trier e.V.
Holger Teusch
Brandenburg 34
56856 Zell
06542/961132
0177/7458528
presse(at)bit-silvesterlauf.de
www.bit-silvesterlauf.de