Rundbrief Dezember 2005

Neben dem Tagesgeschäft haben drei Schwerpunkte unsere Arbeit im nun zu Ende gehenden Jahr bestimmt.

 

    
An die
Mitgliedsvereine im
Leichtathletik-Verband Rheinland     Koblenz, 14.12.2005

Rundbrief Dezember 2005

Sehr geehrte Damen und Herren,

einige Tage vor Weihnachten und dem Jahreswechsel teilen wir Ihnen - so wie Sie es von uns gewohnt sind - wieder einiges aus unserer Arbeit mit. Durch die enorme Transparenz nach innen und nach außen, die wir durch unser Verbandsjournal (LVRdirekt) und unser Internetportal erreichen, kann ich mich bei meinem Rückblick auf das Wesentliche beschränken.

Neben dem Tagesgeschäft haben drei Schwerpunkte unsere Arbeit im nun zu Ende gehenden Jahr bestimmt.

Da ist an aller erster Stelle die Deutsche Leichtathletik-Meisterschaft am 28. Mai 2005 im Koblenzer Stadion Oberwerth zu nennen. Diese Veranstaltung war ein Fest für die Leichtathletik für Alt und Jung. Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei allen, die diese Veranstaltung in irgendeiner Form unterstützt haben, sei es als Kampfrichter oder Sponsor, aus der Verwaltung oder der Gesamtorganisation, ganz herzlich für die Hilfe bedanken. Nur durch die Hilfe aller konnte die Veranstaltung zu dem werden, wie sie in der Öffentlichkeit wahrgenommen wurde.

Der zweite große und wichtige Punkt des Jahres 2005 war der Anschub der Aus- und Fortbildung im Bereich Nordic-Walking. Im Februar diesen Jahres haben wir die erste Nordic-Walking-Broschüre herausgegeben und haben im Zeitraum März bis November über 300 Personen in unseren Lehrgangsmaßnahmen aus- und fortgebildet. Ich danke allen, die an diesem gelungenen Start mit gearbeitet haben.

Meinen Rückblick schließen möchte ich mit einem Blick auf unsere Jüngsten. Im Jahr 2005 haben wir mit dem Verein "Deutsche Talentförderung" einen Qualifikationswettbewerb zu "Deutschland sucht den Supersprinter" in Koblenz durchgeführt und gemeinsam mit dem Deutschen Leichtathletik-Verband einen Qualifikationswettkampf zum "DLV-Talenttag" in Montabaur. Beide Veranstaltungen wurden von den örtlichen Organisatoren gut vorbereitet und mit Erfolg durchgeführt. Auch hier geht mein Dank an alle, die an der Organisation der beiden Veranstaltungen beteiligt waren.

Diese Projekte und alle weiteren Maßnahmen sind nur durch enormes ehrenamtliches Engagement zu bewältigen. An diesen Maßnahmen arbeiten im Präsidium, im Verbandsrat, aber insbesondere in den Vereinen eine Vielzahl von Personen mit, die sich über das normale Maß hinaus für die Leichtathletik einsetzen. Diesen Personen gilt mein ausdrücklicher Dank verbunden mit der Bitte, immer wieder auch neue Helfer und Mitarbeiter anzuwerben, damit Sie und wir unser hohes Niveau halten können.

Das Jahr 2006 wird ein Jahr des Übergangs und der Konsolidierung. Spätestens bis Mitte des Jahres werde ich die Arbeitsgruppe berufen, die den Verbandstag 2007 vorbereitet. Im Bereich des Lehrwesens werden wir die Anzahl der Lehrgänge weiter ausbauen. Neu in unserem Programm 2006 ist die B-Trainer-Ausbildung im Block Lauf und wieder aufgenommen wurde eine Aus- und Fortbildung für den Bereich Breitensport. Mit dem bekannten Referenten Dr. Arno Schimpf werden wir im Herbst des Jahres 2006 je einen Lehrgang für Lauftreff-Leiter und Betreuer und Walking-Treff-Leiter und Betreuer anbieten. Schon im ersten Halbjahr wird sich eine Arbeitsgruppe mit der Überprüfung der Förderrichtlinien beschäftigen und sofern notwendig, dem Präsidium geeignete Änderungsvorschläge unterbreiten. Die Beträge, die inzwischen über diese Förderrichtlinien ausgeschüttet werden, sind in ihrer Höhe seit der Gründung des Verbandes einzigartig. Damit diese Förderung auch in dieser Höhe aufrecht erhalten werden kann, sind insbesondere Sie, die Vereine gefordert. Bei der nun bevorstehenden Bestandserhebung zum 01.01.2006 ist es wichtig, dass wir uns, wie in den vergangen Jahren, auf Sie verlassen können. Dank Ihrer Hilfe konnten wir unseren Mitgliederbestand von 42.822 aus 2004 im Jahre 2005 noch einmal auf 44.801 steigern. Bitte achten Sie bei der Bestandserhebung darauf, dass nicht nur die aktiven Leichtathletinnen und Leichtathleten, sondern auch Kampfrichter und Mitarbeiter in der Leichtathletik-Abteilung, ehemalige Leichtathleten, Teilnehmer an Übungsstunden von Senioren sowie an Lauf- und Walking-Treffs, den Volksläufen und Vereinsmitglieder der Sportabzeichen-Gruppen als Leichtathleten zählen. Ihre Meldungen zur Leichtathletik stellt sicher, dass wir in der gewohnt guten Qualität als Ihr Partner und Dienstleister auch in Zukunft unsere vielfältigen Aufgaben und Projekte wahrnehmen können. Sicher ist es Ihnen bereits bekannt, aber wir möchten Sie noch einmal darauf hinweisen, dass wir neben den sicher nicht geringen Gebühren für Startpässe, Genehmigungen von Veranstaltungen und den Startgeldern bei Veranstaltungen keine weiteren Abgaben, wie z.B. einen mitgliederbezogenen Verbandsbeitrag erheben.

Mit diesem Brief senden wir Ihnen unsere Terminbroschüre 2006 zu. Sie enthält alle Ausschreibungen unserer Meisterschaften, viele weitere Termine, die Anschriften unserer Mitarbeiter auf Verbands- und Kreisebene, die Lehrgangsmaßnahmen und noch eine Fülle weiterer Informationen. Bitte geben Sie diese Broschüre an den Verantwortlichen Ihrer Leichtathletik-Abteilung oder die für diese Aufgabe zuständigen Mitarbeiter weiter. Bitte beachten Sie bei Ihren Meldungen die Hinweise in der Broschüre, insbesondere auch die darin angegebenen Meldetermine. Der Meldeschluss für die zum zweiten Mal zur Austragung kommenden Westdeutschen Meisterschaften für Senioren in der Halle und im Winterwurf in Düsseldorf ist bereits am 20.12.2005. Weitere Meldungen für die Hallenmeisterschaften in Ludwigshafen und Dortmund sind dann Anfang Januar 2006 fällig.

Weitere Exemplare des Terminkalenders 2006, das LVR-Jahrbuch 2005 (Bestenliste), die Nordic-Walking-Broschüre 2006 und den LVR Volkslaufkalender 2006 sowie die DLV-Druckwerke können Sie bei unserer Geschäftsstelle oder im Internet in unserem modernen Shop bestellen. Die Preise entnehmen Sie bitte der beigefügten Übersicht. Die Geschäftsstelle bleibt in der Zeit vom 17.12.2005 bis einschließlich 01.01.2006 wegen Urlaubs geschlossen. In dieser Zeit erreichen Sie uns per Fax unter der Nummer 0261/9144-103 oder über unsere Homepage. Mit gesonderter Post erhalten Sie als kleines Weihnachtsgeschenk den LVR-Bildkalender 2006.

Startpässe: Seit einigen Jahren weisen wir regelmäßig in unseren Ausschreibungen auf die Startpasspflicht hin. Wir übersenden Ihnen nun die aktuelle Startpassliste ihres Vereines. Bitte überprüfen Sie diese Liste. Eventuelle Änderungen richten Sie bitte an unsere Geschäftsstelle. Startpässe der Jahrgänge 1986 männlich und weiblich sowie 1971 weiblich (Übergang in die W35) werden zum 31.12.2005 automatisch und ausnahmslos ungültig. Bitte schicken Sie uns diese Startpässe, soweit nicht schon erfolgt, für eine Neuausstellung zu. Die Neuausstellung der Startpässe für die Männer beim Übergang in die Klasse M40 wurde vor drei Jahren vom DLV beschlossen. Dafür entfällt eine Neuausstellung für die Startpässe der Männer beim Übergang in die Klasse M35.

Da die Startpässe der Männer der Jahrgänge 1963 – 1967 aber bereits im Zeitraum 01.01.1998 bis 01.01.2002 neu ausgestellt wurden, mit Gültigkeitsdauer "bis auf weiteres" entfällt im Zeitraum 01.01.2003 – 01.01.2007 das Einreichen der männlichen Startpässe für diese Jahrgänge. Erst zum 01.01.2008 müssen die Startpässe der männlichen Athleten des Jahrganges 1968 beim Übergang in die Klasse M40 zur Verlängerung eingereicht werden.

Im Namen des gesamten Präsidiums wünschen wir Ihnen und ihren Vereinsmitgliedern ein frohes Weihnachtsfest sowie Glück, Gesundheit, Zufriedenheit und Erfolg für das Jahr 2006.

Mit freundlichen Grüßen,

Leichtathletik-Verband Rheinland
Peter Labonte
Präsident     Achim Bersch
Geschäftsführer