Müller neue Verbandstrainerin

Jenny Müller wird ab dem 1. Januar 2016 die neue Verbandstrainerin für den Bereich Wurf/Stoß im Leichtathletik-Verband Rheinland (LVR). Sie tritt die Nachfolge des im Herbst verstorbenen Wolfgang Bender an.

Jenny Müller wurde zur neuen Verbandstrainerin berufen (Foto: privat).

Jenny Müller wurde zur neuen Verbandstrainerin berufen (Foto: privat).

Müller wurde früher selbst von ihrem Amtsvorgänger Bender trainiert. Sie war sowohl im Diskuswurf, als auch im Kugelstoß erfolgreich. Neben zahlreichen Rheinland- und Rheinland-Pfalz-Titeln gehörten einige Deutsche Meisterschafts-Teilnahmen und eine Bronzemedaille bei der Nachwuchs DM zu ihren größten Erfolgen.

Die 36jährige Industriekauffrau ist seit 17 Jahren als Trainerin tätig. Seit 2011 besitzt sie die Lizenzstufe B für Wurf und Stoß. Beim TuS Kirn betreut sie die gesamte Wettkampfgruppe mit Athleten vom Jugend- bis zum Seniorenalter in allen Disziplinen. Ihr Herz schlägt jedoch für den Wurfbereich. Zu ihren erfolgreichsten Athleten gehört Lena Schallmo. Die erst 20jährige Diskuswerferin konnte in diesem Jahr den Rheinland-Pfalz-Rekord bei den Frauen verbessern und holte den Westdeutschen Meistertitel.

Müller freut sich darauf, weitere Athletinnen und Athleten auf hohem Niveau trainieren zu können. Sie möchte "gemeinsam mit den Heimtrainern und den betreuenden Kollegen , z.B. Siegfried Wegener im Hammerwurf, die Athleten weiterentwickeln." Mit Thomas Braun steht ihr auch ein erfahrener Speerwurftrainer zur Seite.

Klaus-Dieter Welker, Vizepräsident Sport des LVR, begründete die Entscheidung damit, dass mit Müller "der südliche Bereich des Verbandsgebietes gestärkt bleibt und - ganz wesentlich - auch damit im Bereich der Landestrainer eine Verjüngung einhergeht."