Wir bewegen ALLE!

Vielfalt und Teilhabe im Kinder- und Jugendsport erleben stand beim Kongress der deutschen Sportjugend, der Deutschen Turnerjugend und der deutschen Behindertensportjugend im Fokus.

„Wir bewegen ALLE!“ Kongress vom 11.-13.12.2015 in Frankfurt am Main (Foto: privat).

„Wir bewegen ALLE!“ Kongress vom 11.-13.12.2015 in Frankfurt am Main (Foto: privat).

Der organisierte Sport in Deutschland beschäftigt sich nicht erst seit Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonversation mit gemeinsamen Sportangeboten für Menschen mit und ohne Behinderung. Eine Vielzahl von Konzepten, Programmen, Angeboten und Maßnahmen existiert bereits in den unterschiedlichen Sportstrukturen. Einige von ihnen wurden beim Kongress „Wir bewegen ALLE!“  vom 11.-13. Dezember 2015 in Frankfurt am Main vorgestellt und diskutiert.

Unter den 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern konnten wir hierbei selbst erfahren was es bedeutet eine Beeinträchtigung zu haben. Einzelne Angebote aus dem Repertoire des Projekts „Die Aufklärer- Handicapsport bewegt Schule“ wurden in den angebotenen Workshops ausprobiert und so gestaltet um allen in der Gruppe gerecht zu werden. Dies geschah mit viel Spaß! Welch großes Hindernis selbst die kleinste Schwelle bedeutet, wurde schnell klar. Jedoch wurde auch deutlich, dass Hindernisse durch Assistenzleistungen jedweder Art zu meistern sind.

Neue Erfahrungen, Eindrücke und viele interessante Aspekte für die Arbeit im Verein und/oder der Schule konnten aus diesem vollends gelungenen  Wochenende und der Veranstaltung mit in den Westerwald genommen werden. Offen steht die WSG Bad Marienberg, in welcher Christin Schütz und ich als Übungsleiter im Kinder- und Jugendsport tätig sind, Interessenten mit Handicap gegenüber und würden uns über Integration dieser im Vereinssport freuen. Da ich ebenfalls noch für den TuS Hachenburg (Leichtathletik) und darüber hinaus für das DLV-Jugendteam tätig bin, konnte ich durch die vielen Eindrücke eine weitere Bereicherung meines Wissens erfahren und erproben. Unser Fazit: „Der Kongress war eine gut gelungene Veranstaltung“, in einer großen Familie!