Rückschlag für Mocki

Das Jahr endet für Sabrina Mockenhaupt mit keiner guten Nachricht. Die Langstrecklerin muss wegen einer Verletzung wieder vier Wochen Laufpause einlegen.

Rückschlag für Sabrina Mockenhaupt (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Rückschlag für Sabrina Mockenhaupt (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Das Jahr 2015 lief für Sabrina Mockenhaupt alles andere als reibungslos. Schon beim EM-Marathon von Zürich (Schweiz) hatte die erfolgreichste DLV-Langstrecklerin der vergangenen Jahre wegen Schmerzen im Fußgelenk aussteigen müssen. Doch "Mocki" biss sich in der Zeit danach durch, lief unter anderem den Halbmarathon in New York (USA) im März diesen Jahres in 1:13:07 Stunden und den Hamburg-Marathon im April in 2:32:41 Stunden. Danach entschied sie sich aber doch zu einer OP am Sprunggelenk.

Schon bei den Deutschen Meisterschaften stand die 35-Jährige wieder am Start und wurde Zweite über 5.000 Meter (16:10,16 min). In Valencia (Spanien) folgte Mitte November ein Marathon in 2:30:44 Stunden, für die Olympia-Norm (2:28:00 h) reichte es allerdings noch nicht ganz.

Umgeknickt - Diagnose: Fußbruch

Die starken Zeiten trotz der Rückschläge zeigen, wie solide die Grundlagen der EM-Sechsten über 10.000 Meter sind und wie groß der Kampfgeist. Den braucht Sabrina Mockenhaupt jetzt wieder - und auch wieder Geduld. "Bin im Training unglücklich umgeknickt und komme gerade aus dem Reutlinger Krankenhaus. Diagnose eindeutig, Fuß gebrochen und vier Wochen Laufpause und mal wieder Reha", schreibt sie auf Facebook und postet ein Röntgenbild dazu. Eigentlich war ein Start beim Silvesterlauf in Backnang geplant.

Das Ziel Rio de Janerio (Brasilien) steht weiterhin. "Ich nehme die Herausforderung an." Aber auch die Enttäuschung über den erneuten gesundheitlichen Rückschlag kann Mocki nicht verbergen. "Ansonsten bin ich jetzt erst einmal sprachlos."