Das Jahr laufend beschließen

An wohl keinem anderen Tag im Jahr werden so viele Laufveranstaltungen angeboten wie am 31. Dezember. Im Gebiet des Leichtathletik-Verbands Rheinland (LVR) haben die Läuferinnen und Läufer die Wahl zwischen sieben verschiedenen Veranstaltungen.

Silvesterlauf Trier

Der renommierteste Lauf ist ohne Zweifel der Silvesterlauf in Trier. Bei Samba-Musik und Konfettiregen geht es durch die Trierer Innenstadt. Zahlreiche Zuschauer werden es sich nicht entgehen lassen, die deutschen und internationalen Lauf-Stars anzufeuern. Im Elite Lauf der Frauen haben sich zahlreiche Top-Läuferinnen angekündigt, unter anderem Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen), Maren Kock (LG Telis Finanz Regensburg), Jana Sussmann (LT Haspa-Marathon Hamburg) und Katharina Heinig (LG Eintracht Frankfurt). Dazu kommen noch diverse hochkarätige Starterinnen aus dem Ausland und aus der Region. Gesa Krause, ab dem 1. Januar im Trikot des Trierer Silvesterlauf e.V. am Start, ist bei der Veranstaltung ihres neuen Vereins in diesem Jahr absprachegemäß nicht am Start.

Während die Frauen fünf Runden à ein Kilometer laufen, müssen die Männer die Runde achtfach absolvieren. Im Lauf der Asse hat Homiyu Tesfaye (LG Eintracht Frankfurt) ebenso gemeldet wie Florian Orth und Philipp Pflieger (beide LG Telis Finanz Regensburg). Mit dabei ist auch der Weltrekordhalter über zehn Kilometer, der Kenianer Leonard Komon. Auch die besten Langstreckenläufer aus dem LVR wollen sich der hochkarätigen Konkurrenz stellen, die durch zahlreiche Starter aus dem Ausland komplettiert wird. Ergänzt werden die Läufe der Elite und der Asse durch Angebote für die Breiten- und Freizeitsportler. Im Volkslauf der Männer (8 km) und in dem der Frauen (5 km) werden große Starterfelder erwartet. Bevor die Erwachsenen starten, gibt es ab 13:50 Uhr einen Bambini-Lauf (600 m), einen Lauf für die Mädchen und einen für die Jungen (je 1 km), sowie einen 5-Kilometer-Wettbewerb für die männliche Jugend. Die weibliche Jugend startet mit im Volkslauf der Frauen.

Münz Silvesterlauf Montabaur

Die zweitgrößte Laufveranstaltung im Verbandsgebiet am letzten Tag des Jahres ist der Münz Silvesterlauf in Montabaur. Der Rundkurs führt auf breiten, befestigten Waldwegen und asphaltierten Straßen durch den Montabaurer Stadtwald. Ab Jahrgang 2002 darf man am 10,7-Kilometer-Crosslauf teilnehmen. Eine kürzere Distanz wird über 5 Kilometer angeboten. Auch die Walker und Nordic Walker haben die Wahl zwischen diesen beiden Distanzen. Die Jahrgänge 2010 und jünger laufen 300 Meter im Bambini-Lauf. Alle, die 10 oder jünger sind laufen 1400 Meter im Schülerlauf. Im 5-Kilometer "Hund und Herrchen-Lauf" kommen auch die Vierbeiner auf ihre Kosten. Im Anschluss an den letzten Lauf, der um 11:40 Uhr startet, gibt es die Gelegenheit, noch einmal zum Jahresende die Menschen zu treffen, mit denen man auch das Jahr über viele Trainings- oder Wettkampfkilometer geteilt hat.

Silvesterlauf Wehr

"Nur für den Fall, dass Sie am Silvestermorgen noch nichts vorhaben" laden die Lauffreunde Brohltal die Läufer zu ihrem Silvesterlauf ein. Die 10,6-Kilometer-Strecke des Hauptlaufs führt rund um den Laacher Kopf bei Wehr und es gibt durchaus ein paar Steigungen zu bewältigen. Belohnt werden die Sportler mit Ausblicken auf den Laacher See, das Siebengebirge und die Burg Olbrück. Weitere Läufe sind ein 200 Meter Bambinilauf, 1000 Meter Schülerläufe, 10600 Meter Walking, 5000 Meter Lauf und Walking. Der erste Lauf startet um 11:50 Uhr, der Hauptlauf um 12:00 Uhr.

Silvester-Crosslauf Bad Kreuznach

Ebenfalls nicht über Straßen, sondern über unbefestigte Wege geht es beim Silvester-Crosslauf in Bad Kreuznach. Es werden zwei Distanzen angeboten: Ein 5-km-Lauf bei dem bereits die Jugendlichen ab Jahrgang 2006 teilnehmen können, sowie ein 10-km-Lauf für alle ab dem Jahrgang 1998. Gestartet wird um 9:45 Uhr bzw. 10:00 Uhr. Austragungsort ist der Kuhberg bei Bad Kreuznach.

Internationaler Silvesterlauf Waldböckelheim

Zum vierzigsten Mal wird der Silvesterlauf in Waldböckelheim angeboten. Auch hier müssen sich die Läufer den unterschiedlichsten Untergründen stellen: "Bei Wind und Wetter ab durch den Matsch, über Teer, Schotter und Feldwege" - so beschreiben die Veranstalter vom TuS 1896 Waldböckelheim ihren Silvesterlauf. Fünf- oder Zehn-Kilometer-Läufe stehen für alle ab der U16 auf dem Programm. Auch der Nachwuchs darf sich kurz vor Jahresende noch einmal sportlichen Herausforderungen stellen: Die ganz Kleinen bis fünf Jahre laufen 200 Meter, die Bambini (U8) 600 Meter und über einen Kilometer können alle Kinder bis einschließlich Jahrgang 2004 antreten. Der erste Startschuss fällt um 12:30 Uhr, der Hauptlauf beginnt um 14:20 Uhr.

Silvesterlauf Mörschied

Der TuS Mörschied lädt ein zum 33. Silvesterlauf. Sieben verschiedene Wettbewerbe werden angeboten. Auch die Walker und Walkerinnen kommen hier auf ihre Kosten. Sie starten als erstes über 10000 Meter. Nach Kinder- und Jugendläufen über 1200 Meter geht es um 12:00 Uhr mit dem Hauptlauf los (10000 m). Den Abschluss bildet ein Jedermannlauf über 3000 Meter. Die Strecke besteht zu 90% aus gut ausgebauten Waldwegen und führt durch ein zusammenhängendes Waldgebiet. Zu Beginn gibt es eine Steigung zu bewältigen.

Silvesterlauf Reil

Der Lauftreff des TuS Reil bietet ebenfalls verschiedene Läufe am 31. Dezember an. Die Läuferinnen und Läufer haben die Wahl zwischen den Distanzen 5000 Meter, 9000 Meter und 11000 Meter. Die Walker und Walkerinnen starten über 5000 Meter und für Kinder stehen Läufe über 300 und 1000 Meter auf dem Programm. Dabei wird kein Startgeld erhoben. Gestartet werden die Läufe um 12:00 Uhr an der Keiler Kapelle.

weitere Informationen