Rundbrief Dezember 2002

Das Jahr 2002, schon das dritte nach der so genannten Jahrtausendwende, geht zu Ende. Es war wiederum ein Jahr, das uns in der Erfüllung unserer Aufgaben und im Verfolgen unserer Ziele weitergebracht hat.

An
alle Mitgliedsvereine des
Leichtathletik-Verbandes
Rheinland     

Koblenz, den 20.12.2002

Rundbrief Dezember 2002

Sehr geehrte Damen und Herren,
"Uns" - das sind alle Kolleginnen und Kollegen in den Vereinen des Rheinlandes, in den Kreisen, im Präsidium und in den Arbeitsgruppen. Nur in diesem guten Zusammenwirken, unterstützt durch unsere Sponsoren, die Dachverbände des Sports, die Medien, Land und Kommunen, konnten wir wieder so erfolgreich arbeiten. Wir sehen uns nicht isoliert als Sportverband, sondern sind uns über den Sport hinaus der gesellschaftlichen Bedeutung, aber auch der Verantwortung bewusst. Der Leichtathletik-Verband Rheinland versteht sich als eine Dienstleistungs-Organisation für Vereine und deren Mitglieder und Athleten, nicht umgekehrt.

Im Leistungssport hat es im nationalen und internationalen Bereich weitere Fortschritte gegeben. Davon zeugen eine Fülle von Meistertiteln und vordersten Plätzen. Die Hilfen nach unseren neuen Förderrichtlinien tragen sicher zu diesen Erfolgen bei und werden von den Athleten und ihren Vereinen als nützlich empfunden.

Die Leichtathletik-Europameisterschaften im August 2002 in München waren eine großartige Werbung für die deutsche Leichtathletik. Auch viele Rheinländer werden die Tage in München als Besucher lange in Erinnerung behalten. Millionen Zuschauer am Fernsehschirm waren begeistert von Leistungen und Atmosphäre der Tage in München. Der Einladung zum Rheinland-Abend in München mit unserer (erfolgreichen) EM-Teilnehmerin Sabrina Mockenhaupt waren fast 200 Gäste gefolgt.

Wie können wir die Leichtathletik attraktiver machen - für Athleten, Kampfrichter, Helfer und insbesondere für Zuschauer? Dieses Thema haben wir gleich zu Beginn der jetzigen Wahlperiode des Präsidiums aufgegriffen und eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die dazu Vorschläge entwickelt hat.

Auch der DLV hat das Thema inzwischen zu einem der wichtigsten Ziele der Leichtathletik erklärt. Meisterschaften und andere Leichtathletik-Veranstaltungen dauern immer noch zu lang und müssen attraktiv dargestellt werden. Leider haben wichtige Teile der Vorschläge der Arbeitsgruppe kürzlich im Verbandsrat keine Mehrheit gefunden. Das darf nicht das letzte Wort unserer Gremien gewesen sein, zumal der DLV und die Mehrheit der Landesverbände unsere Lösungsansätze sehr befürwortet.

Erstmals haben wir für die Ausrichtung unserer Meisterschaften des Jahres 2003 förmliche Verträge zwischen Verband und Vereinen abgeschlossen. Damit hat der Verband - neben dem Verein - die Möglichkeit, eigene Sponsoren darzustellen und Zuständigkeiten sowie Haftung werden zwischen den Beteiligten eindeutig geregelt.

Die leeren Kassen von Bund, Ländern und Kommunen haben auch drastische Auswirkungen auf die Finanzen des Sports, wie wir in den letzten Tagen erfahren mussten. Wir haben uns darauf einzustellen und zu überlegen, wie wir trotzdem alle wichtigen Aufgaben finanzieren können.

Dies waren nur einige, wenige aktuelle Themen aus unserer Arbeit. Zur umfassenden Information empfehlen wir insbesondere unsere Medien, wie Internet, LVR Direkt und unser Jahrbuch 2002.

Wir danken allen Kolleginnen und Kollegen im Verband und in den Vereinen für ihre Arbeit in der Leichtathletik im zu Ende gehenden Jahr. Dank auch an alle Förderer der Leichtathletik.

Mit diesem Brief senden wir Ihnen unsere Terminbroschüre 2003 zu. Sie enthält alle Ausschreibungen unserer Meisterschaften, viele weitere Termine, die Anschriften unserer Mitarbeiter auf Verbands- und Kreisebene, Lehrgangsmaßnahmen und weitere Angaben. Bitte geben Sie diese Broschüre an die Verantwortlichen Ihrer Leichtathletik-Abteilung oder die für diese Aufgabe zuständigen Mitarbeiter weiter. Bitte beachten Sie bei Ihren Meldungen die Hinweise in der Broschüre, insbesondere auch die darin angegebenen Meldetermine. Wie Sie wissen sind bereits Anfang Januar 2003 die ersten Meldungen für die Hallenmeisterschaften in Ludwigshafen und Dortmund fällig.

Weitere Exemplare des Terminkalenders 2003, das LVR-Jahrbuch 2002 (Bestenliste) und den LVR-Volkslaufkalender 2003 sowie die DLV-Druckwerke können Sie bei unserer Geschäftsstelle oder im Internet in unserem modernen LVR-Shop bestellen. Die Preise entnehmen Sie bitte der beigefügten Übersicht. Unsere Geschäftsstelle bleibt in der Zeit vom 21.12.2002 bis einschließlich 05.01.2003 wegen Urlaubs geschlossen. In dieser Zeit erreichen Sie uns per Fax unter der Nummer (02 61) 9 14 41 03 oder über das Internet unter www.LVRheinland.de.

Startpässe: Seit einigen Jahren weisen wir regelmäßig in unseren Ausschreibungen auf die Startpasspflicht hin. Beiliegend übersenden wir Ihnen die aktuelle Startpassliste Ihres Vereins. Bitte überprüfen Sie diese Liste. Eventuelle Änderungen richten Sie bitte an unsere Geschäftsstelle. Startpässe der Jahrgänge 1983 männlich und weiblich, sowie 1968 weiblich (Übergang in die W35) werden zum 31.12.2002 ungültig. Bitte schicken Sie uns diese Startpässe für eine Neuausstellung zu. Die Neuausstellung der Startpässe für die Männer beim Übergang in die Klasse M40 ist neu und wurde in diesem Jahr vom DLV beschlossen. Dafür entfällt eine Neuausstellung für die Startpässe der Männer beim Übergang in die Klasse M35.

Da die Startpässe der Männer der Jahrgänge 1963 bis 1967 aber bereits im Zeitraum 01.01.1998 – 01.01.2002 neu ausgestellt wurden, mit Gültigkeitsdauer "bis auf weiteres" entfällt im Zeitraum 01.01.2003 – 01.01.2007 das Einreichen der männlichen Startpässe für die Jahrgänge 1963 bis 1967. Erst zum 01.01.2008 müssen die Startpässe der männlichen Athleten des Jahrgangs 1968 beim Übergang in die Klasse M40 zur Verlängerung eingereicht werden.

Sie haben unsere Arbeit auch im Jahre 2002 durch Ihre Meldung in der Bestandserhebung des Sportbundes Rheinland ganz wesentlich unterstützt. Dank Ihrer Hilfe konnten wir mit 39.950, den bisher höchsten Mitgliederstand verzeichnen und einen Zuwachs um nahezu 1.500 Mitgliedern gegenüber dem Vorjahr vermelden. Bei der unmittelbar bevorstehenden Bestandserhebung zum 01.01.2003 bitten wir Sie ganz herzlich um eine Fortsetzung Ihrer Unterstützung, auch vor dem Hintergrund, dass die Zuweisung des Sportbundes Rheinland je Mitglied aufgrund der bereits oben angesprochenen Finanzmisere deutlich niedriger ausfallen wird. Der positive Trend bei der Bestandserhebung schürt bei den Verantwortlichen des Verbandes die Hoffnung auf einen Sprung über die 40.000-Mitglieder-Grenze im Jahre 2003. Insbesondere deshalb weil am 29.03.2003 der nächste Verbandstag der Leichtathleten in Konz durchgeführt wird und dort die Stimmen der Vereine aufgrund Ihrer Mitgliederzahlen vergeben werden (siehe dazu auch den Bericht von Toni Freisburger im LVR-Jahrbuch auf den Seiten 18 und 19). Als Mitgliedsverein haben Sie je eine Stimme pro angefangene 50 dem Verband gemeldeter eigener Mitglieder. Wegen der hohen und von uns fast kaum beeinflussbaren Belastungen der Vereine und ihrer Athleten durch Genehmigungsgebühren, Startpässe sowie Startgelder für Meisterschaften, Stadionveranstaltungen, Volks- und Straßenläufen sind wir nach wie vor die Meinung, von unseren Vereinen keinen mitgliederbezogenen Sonderbeitrag zu erheben.

LVR-Verbandstag am 29.03.2003 in Konz. Ein wichtiger Punkt jeden Verbandstages sind die Wahlen. In Konz steht die Neuwahl des Präsidiums an. Wir bitten Sie, sich den Termin des Verbandstages vorzumerken. Die förmlichen Einladungen mit Unterlegen gehen Ihnen rechtzeitig zu.

Wir wünschen Ihnen im Namen des Präsidiums

ein frohes Weihnachtsfest

und

ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2003!

Mit freundlichen Grüßen
Walfried Heinz, Präsident  
Achim Bersch, Geschäftsführer