SBR Lehrgangsplan 2020 erschienen

Partner des LVR:

Mehr Verein im Sport!

„Mehr als jeder dritte Rheinland-Pfälzer ist Mitglied in einem Sportverein.“ Dies verkündet der organsierte Sport Jahr für Jahr, wenn die aktuellen Zahlen vorliegen. Zu Recht kann er als größte Personenvereinigung im Land stolz auf dieses „Pfund“ sein. Doch ein Teil der Wahrheit ist auch, dass die Mitgliederzahlen seit geraumer Zeit kontinuierlich geringfügig weniger werden. Der Sportbund Rheinland will dieser Entwicklung auf den Grund gehen und hat dazu eine wissenschaftliche Studie in Auftrag gegeben. An einer vorgeschalteten Online-Befragung haben weit mehr als ein Drittel der im SBR organisierten Vereine teilgenommen. Ein überragendes Ergebnis, für das wir uns ganz herzlich bedanken!

Die große Resonanz auf diese Erhebung zeigt, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben. Gemeinsam mit Ihnen, liebe Leser, wollen wir die Ergebnisse der Studie lösungsorientiert in einem Forum diskutieren. Unser Bestreben sollte dabei sein, den Stellenwert des Sportvereins in einer vielfältigen Sportlandschaft zu stärken und auszubauen. Ein ehrgeiziges Ziel, das in unserem Jahresmotto „Mehr Verein im Sport“ Ausdruck findet.

Auch unser Lehrgangsangebot für 2020 beinhaltet eine Fülle von Angeboten, mit denen Sie Ihr sportliches Spektrum erweitern können: als Vorstandsmitglied, Übungsleiter oder als Neueinsteiger, der sich in seinem Verein engagieren möchte. Bei der Auswahl und Gestaltung der Aus- und Fortbildungen haben wir uns ausschließlich davon leiten lassen, wie wir Sie in Ihrer Arbeit an der Basis unterstützen können. Die fortschreitende Digitalisierung, die Ausdifferenzierung von Sportangeboten bis hin zu eSports, der zunehmende Bürokratismus auf der Vorstandsebene, der Einklang von Breiten- und Leistungssport und die Förderung des Nachwuchses sind nur einige Themen, die nach Antworten suchen hin zu unserem Ziel „Mehr Verein im Sport“.


Hier geht's zum interaktiven Lehrgangsplan 2020 "Mehr Verein im Sport"


Ein klares Bekenntnis für „Mehr Verein im Sport“ fordern wir auch von der Landesregierung. Nach Jahren real sinkender Zuschüsse ist es endlich an der Zeit, dies mit einem deutlichen Signal ins Gegenteil zu verkehren. Denn das soziale Gefüge eines Sportvereins, in dem Menschen jeden Alters, ungeachtet ihrer Herkunft, ihres sozialen Status oder möglicher Beeinträchtigungen bewegt werden, ist ein unschätzbares Gut, das es zu stärken gilt!

In diesem Sinne freuen wir uns auf eine fruchtbare Zusammenarbeit mit Ihnen!