Olympia im Blick

Partner des LVR:

Mit großen Schritten geht es auf die Höhepunkte der Saison zu: Am Wochenende (28.-30. Mai) stiegen Gesa Krause und Kai Kazmirek in ihren Olympiadisziplinen in die Saison ein. Anderenorts kämpften LVR-Athletinnen und-Athleten weiterhin um Bestleistungen, nationale und international Normen.

Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) hat Olympia im Blick (Foto: Iris Hensel).

Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) hat Olympia im Blick (Foto: Iris Hensel).

Gesa Krause (Silvesterlauf Trier) konnte mit ihrem Saisoneinstieg über die Hindernisse sehr zufrieden sein. Beim Diamond League Meeting in Doha (Qatar) lief sie die 3000-Meter Hindernis in schnellen 9:16,89 Minuten und kam im Spitzenfeld auf den siebten Platz. Damit zeigt sie bereits zwei Monate vor den Olympischen Spielen in Tokio eine ansprechende Form.

Ergebnisse Doha

Auch Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) hatte am Wochenende Tokio im Blick: Beim renommierten Mehrkampfmeeting in Götzis (Österreich) hakte er den erforderlichen Leistungsnachweis für seine Olympiaqualifizierung ab. Die Norm von 8350 Punkten hat er bereits seit 2019, nun reichten seine 8190 Punkte von Götzis für die Bestätigung. Ganz glücklich mit seinen Ergebnissen vom Wochenende ist der 30-Jährige noch nicht: Seine 10,92 Sekunden über 100 Meter zeigen aufsteigende Form, doch gleich in der nächsten Disziplin, dem Weitsprung, ließ er mit 7,41 Metern Punkte liegen. Die Kugel brachte er auf 14,03 Meter, und im Hochsprung überquerte er die Latte auf 2,03 Metern. Nach Ende des ersten Tages und einem 400-Meter-Sprint in 48,19 Sekunden übernachtete Kazmirek auf dem siebten Rang.

Weiter ging es am Sonntag mit 14,56 Sekunden über die Hürden und 42,22 Metern mit dem Diskus. Im Stabhochsprung zeigte der LVR-Athlet mit 5,00 Metern eine solide Leistung. Kazmirek komplettierte den ersten Zehnkampf der Saison mit 61,75 Metern im Speerwurf und 4:44,71 Minuten über 1500 Meter und kam insgesamt auf Platz sieben. Die endgültige Vergabe der Olympiastartplätze erfolgt erst nach den Zehnkämpfen von Bernhausen und Ratingen, doch Kazmirek kann wohl jetzt schon mit den Spielen planen.

Ergebnisse Götzis

Zwei LVR-Athletinnen waren mit der deutschen Nationalmannschaft bei der Team-EM in Chorzow (Polen). Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) war selbst überrascht von der Nominierung, zumal sie als 800-Meter-Spezialistin nun über 1500 Meter Punkte für Deutschland sammeln sollte. In mit einer Zeit von 4:24,76 Minuten wurde sie Siebte. Sophia Junk (LG Rhein-Wied) kam als Ersatzläuferin der 4x100-Meter-Staffel diese Mal nicht zum Einsatz.

Ergebnisse Chorzow

Bei der Laufgala in Pfungstadt ging es um schnelle Zeiten auf der Bahn. Dies gelang in besonderem Maße Benjamin Dern (LAZ Birkenfeld), der sich über 3000 Meter auf 8:25,04 Minuten steigerte und damit aktuell zu den drei schnellsten 3000-Meter-Läufern der U20 deutschlandweit gehört. Lucia Sturm (U20; TSV Moselfeuer Lehmen) konnte sich nochmals über 800 Meter steigern und lief in Pfungstadt 2:08,38 Minuten schnell. Olivia Gürth (Diezer TSK Oranien) folgte ihr knapp dahinter in 2:09,50 Minuten. Ergebnisse Pfungstadt Beim offenen Meeting in Luxemburg verpasste Giulio Ehses (Post-Sportverein Trier) die Qualifikation für die U23-DM in Koblenz nur knapp: Er lief in 1:53,85 Minuten persönliche Bestleistung, aber 85 Hundertstel zur Norm fehlen.

Ergebnisse Luxemburg