DM-Titel in Aussicht

Partner des LVR:

Zum zweiten Mal finden die Deutschen Meisterschaften nun unter Corona-Bedingungen statt. Das heißt: Hygienekonzepte, kaum Zuschauer und vor allem: Eingeschränkte Startfelder. Dennoch konnten sich vier Athletinnen und zwei Athleten des LVR für die Titelkämpfe am 5./6. Juni in Braunschweig qualifizieren.

Roger Gurskis (LG Rhein-Wied) Bronzemedaille über 200 Meter kam 2020 etwas überraschend (Foto: <a href="https://www.wolfgang-birkenstock.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Roger Gurskis (LG Rhein-Wied) Bronzemedaille über 200 Meter kam 2020 etwas überraschend (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Gesa Krause (Silvesterlauf Trier) musste letztes Jahr das Rennen über 3000 Meter Hindernis abbrechen, statt sich wie gewohnt die Goldmedaille zu sichern. Doch auch wenn sie nicht als Titelverteidigerin am Start steht, ist sie dennoch die haushohe Favoritin für das Rennen am Samstag. Zudem hat Krause ein zweites Eisen im Feuer: Sie hat auch für 5000 Meter gemeldet. Eine offene DM-Rechnung will Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) noch begleichen. Im vergangenen Jahr hat sie unglücklich eine Medaille verpasst, in diesem Jahr wird die 800-Meter-Läuferin umso mehr darum kämpfen, auch wenn die Konkurrenz wieder stark ist. Mit ihrer Bestzeit aus dem letzten Jahr sowie den bislang in dieser Saison gezeigten Zeiten gehört die 21-Jährige dennoch zu den Medaillenkandidatinnen in Braunschweig.

Roger Gurskis (LG Rhein-Wied) Bronzemedaille über 200 Meter kam 2020 etwas überraschend. Am Sonntag ist er wieder dabei, wenn auf der halben Stadionrunde die Titel vergeben werden. Mit seiner Zeit liegt er auf Rang fünf der Meldeliste. Zudem ist Gurski über 100 Meter gemeldet. Sophia Junk (LG Rhein-Wied) konnte sich ebenfalls für die beiden kurzen Sprintstrecken qualifizieren. Nach Verbesserung ihrer Bestzeiten in dieser Saison ist sie klare Kandidatin für das Finale über 200 Meter.

Chiara Bermes (LT Schweich) konnte sich erstmals den Traum einer DM-Teilnahme erfüllen. Sie geht am Sonntag über 5000 Meter an den Start. Zu den erfahrenen DM-Teilnehmern gehört Dennis Lukas (LG-Idar-Oberstein). Der Kugelstoßer gewann 2020 die Bronzemedaille. In dieser Saison hat er noch nicht viele Wettkämpfe bestreiten können, dennoch zeigte er bereits sehr gute Ergebnisse. Teilnehmer