Drei Goldmedaillen bei der DM

Partner des LVR:

Eine tolle Bilanz legten die Starterinnen und Starter bei den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig (4.-6. Juni 2021) hin. Neben drei Goldmedaillen und vier weiteren Finalplatzierungen wurde auch noch ein Rheinland-Pfalz-Rekord geknackt.

Ein Überraschungssieger dieser DM ist Dennis Lukas von der LG Idar-Oberstein (Foto: <a href="https://www.wolfgang-birkenstock.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Ein Überraschungssieger dieser DM ist Dennis Lukas von der LG Idar-Oberstein (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Gesa Krause (Silvesterlauf Trier) gehörte zu den Top-Stars dieser DM: Am Samstag ging sie als haushohe Favoritin in das Rennen über 3000 Meter Hindernis, dominierte den Wettbewerb mühelos. Nach 9:31,36 Minuten hatte sie ihren neunten DM-Titel in der Tasche. Der zehnte folgte gleich am Tag darauf, als sie über 5000 Meter ein zweites Mal an den Start ging. Auf den letzten zwei Runden konnte Krause einen beachtlichen Abstand zwischen sich und die Zweitplatzierte bringen und kam nach 15:26,80 Minuten – nur knapp über ihrer Bestzeit -  ins Ziel. Damit zeigt die 28-Jährige acht Wochen vor den Olympischen Spielen eine sehr gute Wettkampfform.

Ein Überraschungssieger dieser DM ist Dennis Lukas. Der Athlet der LG Idar-Oberstein feierte am Samstag seinen größten sportlichen Erfolg mit dem Sieg in der Kugelstoß-Entscheidung. Er startete ausgesprochen stark mit einer Serie von fünf 19-Meter-Würfen, um dann, im sechsten Versuch, noch gewaltig etwas draufzupacken: 19,82 Meter wurden für ihn in die Ergebnisliste eingetragen. Damit war er nicht nur klarer Sieger bei der DM, sondern verbesserte seinen eigenen Rheinland-Pfalz-Rekord aus dem Jahr 2019 um enorme 36 Zentimeter.

Eine weitere Bestzeit und ein weiterer Rekord gehen auf das Konto von Sophia Junk (LG Rhein-Wied). Die Sprinterin konnte sich im Vorlauf über 100 Meter auf eine neue Bestzeit von 11,34 Sekunden steigern. Damit stellte sie den fünfzig Jahre alten Rheinland-Rekord der ehemaligen Weltrekordlerin Inge Helten (DJK Buollo Andernach) ein. Im Finale der DM belegte Junk in 11,36 Sekunden den sechsten Platz. Am Sonntag standen die 200 Meter auf dem Programm. Auch hier gelang ihr der direkte Einzug ins Finale. Dort kam die 22-Jährige auf den tollen vierten Rang mit einer Zeit von 23,47 Sekunden. Auf der Mittelstrecke war Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) dabei. Am Samstag sicherte sie sich in 2:04,89 den Einzug ins Finale über 800 Meter. Für Sonntag hatte sie sich ein schnelles Rennen erhofft. Der Rennverlauf kam ihr am Ende nicht optimal entgegen, dennoch beendete sie die DM mit einem starken fünften Platz in 2:04,80 Minuten.

Roger Gurski (LG Rhein-Wied) konnte sich in 21,66 Sekunden für den Endlauf über 200 Meter qualifizieren. Dort kam er in 21,75 Sekunden auf den achten Platz. Tags zuvor war Gurski in 10,56 Sekunden am Finaleinzug über 100 Meter gescheitert. Chiara Bermes (LT Schweich) beendete die DM mit persönlicher Bestleistung von 16:23,90 Minuten über 5000 Meter.

Ergebnisse