EM-Norm geknackt

Partner des LVR:

Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) hat am Samstag, 12. Juni 2021 die Qualifikationsleistung für die U23-Europameisterschaften erbracht. Hanna Kaiser (LG Bernkastel/Wittlich) nähert sich dem U20-Landesrekord im Diskuswurf an.

Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) hat am Samstag, 12. Juni 2021 die U23 EM-Norm geknackt (Foto: <a href="https://www.wolfgang-birkenstock.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) hat am Samstag, 12. Juni 2021 die U23 EM-Norm geknackt (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Die EM der Junioren findet vom 8. bis zum 11. Juli in Tallinn (Estland) statt. Mit dabei sein wird aller Voraussicht nach Majtie Kolberg. Die 800-Meter-Läuferin hatte die geforderte Norm im letzten Jahr mit ihrer Bestzeit von 2:02,58 bereits deutlich unterboten. In diesem Jahr ließ ein Rennen mit guten Bedingungen allerdings etwas auf sich warten, so dass sie bis zuletzt knapp oberhalb der notwendigen Zeit blieb. Am Samstag startete Kolberg dann in Dortmund beim Jump’n’Run-Meeting einen weiteren Versuch. Im Alleingang machte sie das Rennen und knackte in 2:03,13 Minuten die Norm. Aktuell bereitet sie sich im Höhentrainingslager in der Schweiz auf die U23-DM in Koblenz (26./27.06.) vor.

In Dortmund waren noch weitere Athletinnen und Athleten des LVR am Start. Beispielsweise startete Olivia Gürth über 1500 Meter und stellte in 4:28,40 Minuten eine Saisonbestleistung auf. Lena Brunnhübner (LG Rhein-Wied) blieb über 100 Meter nur ein Hundertstel über der Norm für die U23-DM. In Kirn gab es am Freitag einen Diskuswurf-Wettkampf für Kaderathleten. Hanna Kaiser (LG Bernkastel/Wittlich) konnte ihre persönliche Bestleistung nochmals steigern. Mit ihrem Ergebnis von 47,75 Metern ist sie nun nur noch 57 Zentimeter vom Rheinland- und Rheinland-Pfalz Rekord der U20 entfernt, der seit dreieinhalb Jahrzehnten Bestand hat.

Ergebnisse Dortmund

Ergebnisse Kirn