Großes Engagement garantiert reibungslose DM

Partner des LVR:

Vor drei Jahren hatte sich der Leichtathletik-Verband Rheinland um die Deutschen U23-Meisterschaften beworben. Nach der Zusage 2019 begann der Planungsprozess für die Wettkämpfe auf dem Oberwerth. Am vergangenen Wochenende wurde die DM nun erfolgreich ausgetragen.

Großes Engagement garantiert reibungslose DM (Foto: René Weiss).

Großes Engagement garantiert reibungslose DM (Foto: René Weiss).

Die Coronapandemie hat die Vorbereitung nicht einfach gemacht. Lange bleib die Frage offen, ob und unter welchen Umständen die DM ausgetragen werden kann. Um die Gesundheit aller Beteiligten zu schützen, mussten zahlreiche aufwändige Maßnahmen ergriffen werden. Doch als am Wochenende der erste Startschuss fiel, lief alles wie geplant. Dank des Einsatzes zahlreicher engagierter Kampfrichter und Helfer fanden die Athletinnen und Athleten auf dem Oberwerth hervorragende Bedingungen für sportliche Höchstleistungen vor. Viele Menschen waren auf dem Platz und hinter den Kulissen daran beteiligt, diese DM zu einem gelungenen Ereignis zu machen.

„Damit eine Deutsche Meisterschaft gelingen kann, ist der Ausrichter auf etliche helfende Hände angewiesen. Im Vorfeld waren viele Menschen an der Organisation beteiligt, und vor Ort sorgten zahlreiche Kampfrichter und Helfer für einen reibungslosen Ablauf. Mein herzlicher Dank geht an alle, die die DM an diesem Wochenende möglich gemacht haben“, so LVR-Präsident Klaus Lotz. Klaus-Dieter Welker, der als LVR-Vizepräsident Sport eigentlich vor allem die sportlichen Aspekte im Verband im Auge hat, betont ebenfalls: „Zu den vier Meistertiteln des LVR möchte ich noch einen fünften Meistertitel hinzufügen. Ich bin sehr stolz in diesem Verband mit den hoch motivierten Mitarbeitern und Kampfrichtern mitzuarbeiten. Ich habe bei meinen Gesprächen mit Trainern und Betreuern, aber auch mit Verantwortlichen des DLV nur positive Rückmeldungen erhalten. Das ist meisterlich.“