Virtuelles Kadertraining war voller Erfolg

Partner des LVR:

Nach sieben Monaten endete das Online-Trainingsangebot des LVR.

Virtuelles Kadertraining war voller Erfolg (Foto: Holger Teusch).

Virtuelles Kadertraining war voller Erfolg (Foto: Holger Teusch).

Jeweils im Herbst beginnt eine neue Kadersaison, und den jungen Athletinnen und Athleten im LVR wird die Möglichkeit geboten, in ihren jeweiligen Kadergruppen neue Trainingserfahrungen zu machen. Im Jahr 2020 lief alles anderes, denn die Coronapandemie machte es unmöglich im Gruppentraining zusammenzukommen. Der Leichtathletik-Verband reagierte darauf, indem er das Training in den virtuellen Raum verlegte. Zunächst als Notlösung gedacht, wurde das Online-Training schnell zu einem außergewöhnlichen Erfolg. Vom 14. November bis zum 12. Juni wurden samstagsvormittags Trainings angeboten. Bis zu 120 Kinder und Jugendliche nahmen an den Training teil.

Dabei wurden nicht nur unterschiedliche Trainingsschwerpunkte gesetzt. Auch kamen viele unterschiedliche Trainerinnen und Trainer zum Einsatz. Neben den Kadertrainern gestaltete beispielsweise Hindernisläuferin Gesa Krause ein Training, eine andere Stunde wurde von Sprinterin Sophia Junk geleitet. „Mit der regen Teilnahme wurden unsere Trainer stets zu neuen kreativen Übungen animiert“, beschreibt LVR-Geschäftsführer Achim Bersch das erfolgreiche Konzept. „Wir hoffen, dass die Kinder einige Anregungen für das Heimtraining mitnehmen konnten.“ Nun, da wieder erste Sportfeste angeboten werden, läuft das virtuelle Trainingsangebot aus.