Vier Titel in Rostock

Partner des LVR:

Bei der Jugend-DM in Rostock (30.07.-01.08.2021) lieferten die Athletinnen und Athleten des LVR ein herausragendes Ergebnis ab.

Gold für Benjamin Dern (LAZ Birkenfeld) bei der Jugend DM in Rostock (Foto: <a href="https://www.wolfgang-birkenstock.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Gold für Benjamin Dern (LAZ Birkenfeld) bei der Jugend DM in Rostock (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Den ersten von vier Titeln der DM sicherte sich Benjamin Dern (LAZ Birkenfeld). Im Rennen der U20 über 5000 Meter war er zwar als Kandidat auf eine Medaille angetreten, doch die heißen Anwärter auf den Titel hießen Tom Förster (LG Vogtland) und Yassin Mohumed (LG Olympia Dortmund). Am Freitagabend überraschte Dern seine Gegner durch eine mutige Taktik. Er setzte sich von Beginn an von Feld ab und lief in seinem anvisierten Tempo ein einsames Rennen von der Spitze weg. Als sich seine Konkurrenten zum Angriff durchringen konnten, war es bereits zu spät: Auch wenn Förster und Mohumed noch einmal näher an Dern herankamen, rettete er den Sieg und seine erste DM-Goldmedaille mit einer schnellen letzten Runde ins Ziel. Die Uhr stoppte für Dern nach 14:39,21 Minuten.

Auch Hanna Kaiser (LG Bernkastel/Wittlich) ist bei dieser DM über sich herausgewachsen: Die U20-Athletin hat sich mit dem Diskus in diesem Jahr bereits enorm gesteigert. Dass sie nun in Rostock ihre Saison mit DM-Gold krönen konnte, war angesichts der starken Konkurrenz in dieser Disziplin nicht zu erwarten. Doch Kaiser brachte gleich zwei Würfe weiter als ihre bisherige Bestweite. Im letzten Versuch kam sie auf starke 49,85 Meter und erzielte damit die Siegweite sowie einen neuen Rheinland-Pfalz-Rekord.

800-Meter-Läuferin Lucia Sturm (TSV Moselfeuer Lehmen, U20) machte in Rostock ebenfalls ihren Traum von einer DM-Goldmedaille perfekt, nachdem sie im vergangenen Jahr bereits Bronze holen konnte. Den Vorlauf am Samstagabend absolvierte sie mit einem großen Q in kraftsparenden 2:16,21 Minuten. Am Sonntag ging bei ergiebigem Regen ins Finale, und hier war taktieren angesagt. Lucia Sturm hielt sich vorne in guter Angriffsposition und ging zunächst das Tempo mit, das ihre Konkurrentinnen vorgaben. Als Sturm nach rund 600 Metern das Tempo massiv verschärfte, konnten ihre Gegnerinnen nicht mehr mitgehen und Sturm sicherte sich den Titel in 2:11,98 Minuten.

Die Goldmedaille von Olivia Gürth (Diezer TSK Oranien) im Rennen über 2000 Meter Hindernis der U20 war keine große Überraschung, war sie doch als frisch gekürte Europameisterin zu den nationalen Titelkämpfen angereist. Dennoch konnte Gürth auch in Rostock noch einmal ihre Dominanz auf den Hindernisstrecken unter Beweis stellen. Ungefährdet lief sie gleich zu Beginn einen großen Vorsprung heraus und konnte ihren DM-Titel in 6:34,45 Minuten verteidigen. Ins Finale über 800 Meter der männlichen U20 hatte es Timothy Erpenbach /TuS Katzenelnbogen-Klingelbach) geschafft. Er beendete seinen DM-Auftritt als Achter in 1:55,96 Minuten.

Ergebnisse