SDM-Titel werden vergeben

Am Wochenende (07./08.08.2021) werden in Walldorf die süddeutschen Meistertitel für die Männer und Frauen sowie die Jugend U18 vergeben. 23 Athletinnen und Athleten und eine Staffel sind dabei.

Felix Keser (LG Westerwald) will sein Können im Hochsprung unter Beweis stellen (Foto: <a href="https://www.wolfgang-birkenstock.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Felix Keser (LG Westerwald) will sein Können im Hochsprung unter Beweis stellen (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Olivia Gürth (Diezer TSK Oranien) will nach ihren Hinderniserfolgen in diesem Jahr nochmals über die flachen Strecken punkten. Sie hat am Samstag über 800 Meter und am Sonntag über 1500 Meter gemeldet. Die besseren Titelchancen hat sie auf der kürzeren Strecke, aber auch über 1500 Meter ist eine Medaille gut möglich. Über 800 Meter sind auch Lucia Sturm (TSV Moselfeuer Lehmen) und Sandra Teller (DJK Ochtendung) dabei. Sturm kann ebenfalls auf einem der vorderen Plätze erwartet werden. Sie ist zudem im Wettbewerb über 400 Meter gemeldet. Viktoria Müller (LG Rhein-Wied) geht über 100 Meter Hürden an den Start und liegt auf Platz vier der Meldeliste. Maren Wilms (LG Rhein-Wied) plant einen Dreifachstart: Sie hat für die 400 Meter Hürden, den Weit- und den Dreisprung gemeldet. Britta Kebschull (LG Sieg) tritt im Kugelstoßen an, und Lena Brunnhübner (LG Rhein-Wied) stellt sich der Konkurrenz über 100 Meter. Die LG Rhein-Wied stellt die einzige Staffel bei dieser Meisterschaft und geht mit einer gemischten 4x400 Meter Staffel in den Wettbewerb.

Bei den Männern sind nur vier LVR-Starter dabei. Gute Chancen auf einen der vorderen Plätze hat Pascal Kirstges (LG Rhein-Wied), der ebenso wie sein Vereinskamerad Lennart Kolberg über 100 Meter antritt. Bei Leon Schwöbel (LG Rhein-Wied) darf man gespannt sein, ob er sich im Kugelstoßring noch weiter steigern kann. Felix Keser (LG Westerwald) will sein Können im Hochsprung unter Beweis stellen. In der Altersklasse U18 will Nico Löffler (TV 1861 Bad Ems) dreimal an den Start gehen: Im Hochsprung, über 400 Meter Hürden und über 400 Meter flach. Zwei U18-Starter sind auf der Mittelstrecke unterwegs: Während Robin Pluymackers (LG Rhein-Wied) die 800 Meter in Angriff nimmt, startet Tim Fuhrmann (TV Eintracht Cochem) über 1500 Meter. Cedric Kaminski (LG Kreis Ahrweiler) konnte sich für die 110 Meter Hürden qualifizieren. Als einziger U18-Starter in einer Wurfdisziplin tritt Johannes Kölbach (LG Sieg) in den Diskuswurfring.

Zu den U18-Mehrfachstartern in Walldorf gehören auch Jule Schulten vom Post-Sportverein Trier und Vivien Ließfeld vom VfL Waldbreitbach. Ließfeld ist erstmals bei einer U18-SDM dabei und startet im Weitsprung, mit der Kugel und über 110 Meter Hürden. Schulten misst sich mit der süddeutschen Konkurrenz über 400 Meter, im Weit- und im Dreisprung. Auf eine vordere Platzierung bei den Süddeutschen Meisterschaften darf Hannah Geisen (DJK Ochtendung) hoffen. Sie ist die einzige Langstreckenläuferin aus dem LVR bei dieser Meisterschaft und muss 3000 Meter laufen. Als weitere Läuferin, aber mit kürzerer Distanz, ist Lilian Schmidt (Post-Sportverein Trier) dabei, sie tritt auf der doppelten Stadionrunde an. Im Kugelstoßwettbewerb mischt Charlotte Candrix (LG Westerwald) mit und Sinje Fallen (TV 1861 Bad Ems) ist für die 400 Meter Hürden gemeldet. Irina Fischbach (LG Rhein-Wied) läuft 400 Meter Hürden.

Teilnehmer 

Aktualisierter Zeitplan