Ein Medaillensatz bei den Süddeutschen Meisterschaften

Partner des LVR:

Bei den Süddeutschen Meisterschaften der Aktiven und der U18 in Walldorf am 7./8. August 2021 gewannen die Athletinnen und Athleten aus dem LVR Gold, Silber und Bronze. Dazu kamen 17 Platzierungen unter den besten Acht.

Viktoria Müller (LG Rhein-Wied) legte in Walldorf einen tollen Wettkampf hin (Foto: Iris Hensel).

Viktoria Müller (LG Rhein-Wied) legte in Walldorf einen tollen Wettkampf hin (Foto: Iris Hensel).

Viktoria Müller (LG Rhein-Wied) legte in Walldorf einen tollen Wettkampf hin. Im Finale über 100 Meter Hürden holte sie unangefochten Gold. Schon im Vorlauf kam sie nah an ihre Bestleistung heran. Im Endlauf unterbot sie diese dann deutlich und war 13,54 Sekunden schnell. 100 Meter flach sind die Disziplin, in der Pascal Kirstges (LG Rhein-Wied) sich seine Medaille sicherte: In 10,78 Sekunden musste er sich nur einem Konkurrenten geschlagen geben und wurde süddeutscher Vizemeister. Auch die dritte Medaille aus Sicht des LVR ging an die LG Rhein-Wied: Leon Schwöbel stieß die Kugel 18,73 Meter weit und durfte damit auf das Podest. Erstmals im Programm bei einer Süddeutschen Meisterschaft war eine gemischte 4x400 Meter-Staffel. Hier stellte die LG Rhein-Wied als einzige aus dem LVR ein Team und wurde Fünfte in 3:50,39 Minuten. Lena Brunnhübner (LG Rhein-Wied) sprintete die 100 Meter in 12,06 Sekunden und wurde ebenfalls Fünfte.

Zweimal Rang sechs gab es für Britta Kebschull (LG Sieg) und Lucia Sturm (TSV Moselfeuer Lehmen). Kebschull schleuderte den Hammer 42,96 Meter weit, Sturm sprintete die Stadionrunde in glatten 57,00 Sekunden. Als Achte konnten sich vier weitere Aktive platzieren: Maren Wilms (LG Rhein-Wied) im Weitsprung mit 5,58 Metern, Sandra Teller (DjK Ochtendung) über 1500 Meter in 4:39,65 Minuten, Lennert Kolberg (LG Rhein-Wied) über 100 Meter in 11,02 Sekunden sowie Felix Keser (LG Westerwald) mit 1,90 Metern im Hochsprung.

Auch bei den Jugendlichen der U18 gab es einige Platzierungen unter den besten Acht. Robin Pluymackers (LG Rhein-Wied) überzeugte auf den 800 Metern und sicherte sich den vierten Platz in 2:05,86 Minuten. Als einzige Langstreckenläuferin des LVR bei dieser SDM beendete Hannah Geisen (DjK Ochtendung) diese Meisterschaften als Vierte in 10:23,19 Minuten. Vivian Ließfeld (VfL Waldbreitbach) trat in drei Disziplinen an. Am besten lief es in Weitsprung als Fünfte mit 5,44 Metern und als Sechste über die 100 Meter Hürden in 15,18 Sekunden. Auch Nico Löffler (TV 1861 Bad Ems) ging dreimal an den Start. Er überzeugte insbesondere als Fünfter über 400 Meter Hürden in 56,74, zudem wurde er Achter über 200 Meter in 23,49 Sekunden. Johannes Kölbach (LG Sieg) beförderte seinen Diskus auf 45,09 Meter und kam mit dieser Weite auf den fünften Platz im Wettbewerb. Jeweils Rang sieben gab es für Tim Fuhrmann (LG Eintracht Cochem) und für Charlotte Candrix (LG Westerwald). Während Candrix dafür die Kugel 12,89 Meter weit stoßen musste, lief Fuhrmann 1500 Meter in 4:23,52 Minuten. Aus Sicht des Post-Sportvereins Trier erkämpfte Jule Schulten die beste Platzierung. Sie wurde Achte im Dreisprung mit 11,02 Metern.

Ergebnisse