1. Niederelberter Gickellauf - ein voller Erfolg!

Partner des LVR:

Bereits für 2020 geplant musste die geplante Premiere des Gickellaufs aufgrund der Corona-Pademie um zwölf Monate verschoben werden. Am Samstag (4.9.2021) war es dann endlich soweit. Rund um das SVN-Vereinsheim im Sportpark gingen ca. 150 Läufer bei 1. Niederelberter Gickelslauf an den Start.

1. Niederelberter Gickellauf - ein voller Erfolg!

1. Niederelberter Gickellauf - ein voller Erfolg!

Pünktlich um 10:00 Uhr gingen rund 40 Kids im Alter ab 4 Jahre im Bambinilauf über 800 m an den Start. Bei diesem Lauf unserer Kleinsten stand noch mehr der Spaß im Vordergrund als bei unseren weiteren Läufen. Daher wurde hier auf eine Zeitmessung verzichtet und alle Kinder beim Überqueren der Ziellinie mit einer Medallie als Sieger geehrt. Im anschließenden Jugendlauf über 2.000 m sah dies schon anders auch: Hier konnte sich Kolja Rüb (RSG Montabaur) mit einer Zeit von 9:10,89 Min. Platz 1 vor Janne Dötsch vom SV Niederelbert (9:18,13) sichern. Auf Platz 3 landete Ida Wendland (RSG Montabaur) mit einer Zeit von 9:32,55.

Im Hauptlauf über 5.000 m verwieß der favoristierte Timo Spitzhorn aus Niederelbert, u. a. Deutscher Meister und Vize-Weltmeister im Cross-Triathlon, die Konkurrenz mit einer Zeit von 18:01,07 auf die Plätze. Fabian Hering (18:33,23) von den Tribärs Sespenroth und der Niederelberter Andreas Schütz (TuS Wallmerod) mit einer Zeit von 19:06,54 folgten auf den Plätzen 2 und 3. Durch den 7. Platz von Jonas Moritz Kern (21:34:54) sowie Platz 8 von Manuel Menningen (21:55,26) schafften es insgesamt vier SVN-Athleten unter die Top 10 des Hauptlaufs. Und auch bei den Damen fand sich eine heimische Läuferin auf dem Podest wieder: Hinter der schnellsten Läuferin Silvia Höhn kam Daniela Nink als zweite Frau ins Ziel.

Besonders gefreut hat es uns, dass es sich Klaus Jahnz, Laufwart des Leichtathletik-Verbands Rheinland, nicht nehmen ließ und bei der Premiere des Gickellaufs mit an den Start ging. Wie jung er trotz seiner 72 Jahre geblieben ist, wurde nicht nur durch seine läuferische Leistung unterstrichen, sondern auch dadurch, dass er "bei Weitem" nicht der älteste Teilnehmer war. Gemeinsam mit Norbert Jonas (78 Jahre) und Jürgen Schlegel (83 Jahre) bewies Klaus Jahnz eindrucksvoll das Laufen ein Sport für jedes Alter ist. Umso beachtlicher, wenn auch nicht wirklich überraschend ist, dass selbstverständlich keiner der drei Herren als letztes durchs Ziel kam.

Ein besonderes Dankeschön gilt dem Organisationsteam um Jens und Elena Dötsch, Sebastian Brach-Loch, seiner Frau Sonja, den vielen freiwilligen Helfern am Wettkampftag sowie Heiko Spitzhorn, Jürgen Neuroth und Carsten Lotz für ihre Unterstützung bei der Vorbereitung und Umsetzung des Gickellauf. Nicht vergessen möchten wir zudem unsere Sponsoren ohne die eine solche Veranstaltug schier unmöglich wäre. Daher sagen wir vielen Dank, Sparkasse WW-Sieg, Westerwald Bank, Elbert-Apotheke, Eisdiele Di Martino, Dorfbrunnen und Höber Baufachhandel.

Etwa 150 Teilnehmer mit beeindruckenden sportlichen Leistungen, circa 250 euphorische Zuschauer sowie eine Spendensumme von 2.500 Euro für die Flutopfer im Ahrtal machten die Premiere des Gickellaufs bei bestem Sommerwetter zu einem vollen Erfolg. Das Organisationsteam arbeitet daher im Hintergrund bereits an einer Neuauflage im kommenden Jahr.