33 Medaillen für LVR-Senioren bei DM

Partner des LVR:

23 mal Gold, 4 mal Silber, 6 mal Bronze - so lautet das Fazit der DM Senioren in Baunatal für die Athleten des Leichtathletik-Verbandes Rheinland. Es war eine besondere DM - unter Corona Bedingungen wurde die Teilnehmerfelder beschränkt und einige Disziplinen fanden gar nicht erst den Weg ins Wettkampfprogramm.

Jennifer Gartmann (W45 - LG Westerwald) überzeugte ebenfalls im Sprint (100m und 200m) und sicherte sich außerdem den Titel über 80m Hürden (Foto: <a href="https://www.wolfgang-birkenstock.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Jennifer Gartmann (W45 - LG Westerwald) überzeugte ebenfalls im Sprint (100m und 200m) und sicherte sich außerdem den Titel über 80m Hürden (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Unsere Titelgaranten der letzten Jahre waren auch in diesem Jahr erfolgreich: Lydia Ritter, Jennifer Gartmann und Friedhelm Adorf erreichten je 3 Deutsche Meistertitel. Der schnelle M75-Sprinter der LG Rhein-Wied lies nichts anbrennen und Adorf sicherte sich auf allen Sprintstrecken (100m, 200m und 400m) die Goldmedaille. 200m, 400m und 800m standen auf dem Programm von Lydia Ritter (W80) vom TuS Rot-Weiß Koblenz – in allen drei Disziplinen auch für sie Gold. Jennifer Gartmann (W45 - LG Westerwald) überzeugte ebenfalls im Sprint (100m und 200m) und sicherte sich außerdem den Titel über 80m Hürden. Ria Schick und Dr. Martin Müller brachten als Starter der Altersklasse M/W85 – und somit die ältesten Teilnehmer aus dem Rheinland – je zwei Titel mit zurück in den Kreis Birkenfeld. Müller, Läufer beim LAZ Birkenfeld, schaffte das Double über 400m (97,98 sec) und 800m (3:54,57 min), Ria Schick von der LG Idar-Oberstein mit Hammer (22,56m) und Kugel (6,18m).

Ebenfalls zwei Titel gingen an Adorfs Vereinskollegen von der LG Rhein-Wied Markus Paquée. Ihm gelang über 110m Hürden und mit dem Speer der Doppelerfolg in der M45. Als Newcomerin in der Seniorenklasse (W35) konnte Marina Haubrich vom TuS Roland Brey ebenfalls glänzen. Mit 11,66m im Kugelstoßen ließ sie alle ihre Konkurrentinnen hinter sich. In der W45 sicherte sich Karin Udelhoven (Post-Sportverein Trier) die Goldmedaille über 400 Meter. Zusammen auf dem Treppchen in der W70 über 1500m fanden sich Lilo Hartenberger (LAZ Birkenfeld) und Irmgard Mann (Post-Sportverein Trier). Mann sicherte ich hier Silber, knapp hinter Hartenberger – konnte aber über die etwas kürzen 800m den Titel gewinnen. Hartenberger lief, vor ihrem Triumpf über die 1500m am Nachmittag, vormittags noch die 5000m und schnappte sich dort die Silbermedaille. Hoch hinaus ging es für Olaf Kartenberg (LG Bernkastel/Wittlich) mit dem Stab. In der Altersklasse M55 übersprang er 3,30m und siegte. Auch Hans-Theo Nieder sprang hoch – ohne Stab – 1,44 und damit Gold in der M70. Franz-Josef Schmidt machte seinem Vereinsnamen alle Ehre (LG Sieg) – 2:40,72 über 800m bedeuteten den Sieg in der M70. Über 400m in der W45 konnte Karin Udelhoven (Post-SV Trier) Gold mit einer Zeit von 66,23 erreichen. Nicht zu stoppen, Geherin Nicole Hörl vom Diezer TSK Oranien, die mal wieder zeigte wie man Titel sammelt. Mit einem regelkonformen Wettkampf sicherte sich die W50-Athletin Gold über 5000m Bahngehen.

Nur wenige Zentimeter an Gold vorbei sicherte sich Mareike Metz vom Post-Sportverein Trier Silber im Speerwurf und konnte im Kugelstoßen ebenfalls eine Medaille mit nach Hause nehmen - Bronze in der W40. Der vierte im Bunde, des sich eine Silbermedaille sichern konnte, vom TuS Rot-Weiß Koblenz, Thomas Kirschey lief über 5000m 19:51,54. Dreimal Bronze geht nach Trier. An den TV Germania Trier mit Franz Pauly im Hammerwurf der M55, an die TG Trier mit Bernd Schumacher im Hochsprung der M75 und an den Post-Sportverein Trier mit Nicoll Richter über 200m der W45. Mit drei Sprüngen zu Platz drei schaffte es Diana Tomulets vom MTV Bad Kreuznach – Bronze im Dreisprung der W40. Ebenfalls Bronze geht an Rainer Werking (VfB Polch) der mit der Kugel 13,18 schaffte. Herzlichen Glückwunsch an alle Platzierten.