Bundeskader berufen

Partner des LVR:

In der neuen Saison gehören sieben Athletinnen und Athleten des Leichtathletik-Verbands Rheinland den Bundeskadern an.

Im DLV-Perspektivkader gefördert wir Majtie Kolberg von der LG Kreis Ahrweiler (Foto: <a href="https://www.wolfgang-birkenstock.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Im DLV-Perspektivkader gefördert wir Majtie Kolberg von der LG Kreis Ahrweiler (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Neu in den Kader aufgenommen wurde Benjamin Dern (LAZ Birkenfeld). Der Langstreckenläufer feierte im Sommer seinen größten Erfolg mit dem DM-Titel der U20 über 5000 Meter. In der kommenden Saison wird er dem Nachwuchskader 1 U20 angehören. Die beiden LVR-Teilnehmer an den Olympischen Spielen in Tokio wurden erneut in den DLV-Kader berufen. Zehnkämpfer Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) gehört im ersten Jahr des neuen Olympiazyklus‘ nun dem Perspektivkader (PK) an, während Hindernisläuferin Gesa Krause (Silvesterlauf Trier) weiterhin dem Olympiakader zugeordnet wurde.

Olivia Gürth (Diezer TSK Oranien) ist nach ihrem Titelgewinn bei der U20-EM erstmals in den Perspektivkader berufen worden, nachdem sie zuvor den Nachwuchskadern angehört hatte. Damit ist sie die jüngste Hindernisläuferin, die auf dieser Kaderstufe gefördert wird. Sophia Junk (LG Rhein-Wied) hat 2021 viele Erfolge im Sprint gefeiert. Sie wird weiterhin im DLV-Perspektivkader gefördert. Auch Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler), die in diesem Jahr die in diesem Jahr erstmals unter zwei Minuten auf der 800-Meter-Distanz blieb, ist ebenfalls Mitglied des Perspektivkaders. Für den Marathon-PK wurde Samuel Fitwi (LG Vulkaneifel) ausgewählt.

DLV-Kader-Liste