Benjamin Dern fährt zur Cross-EM

Partner des LVR:

Beim Darmstadt-Cross am 21. November 2021 konnte sich Benjamin Dern (LAZ Birkenfeld) für die Coross-EM qualifizieren.

Benjamin Dern fährt zur Cross-EM (Foto: <a href="https://www.wolfgang-birkenstock.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Benjamin Dern fährt zur Cross-EM (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Für Dern lief die Saison 2021 auf der Bahn mit dem Titelgewinn über 5000 Meter der U20 bereits außerordentlich gut. Nun knüpft er an diese Erfolge an und liefert auch im Gelände hervorragende Ergebnisse ab. Beim Qualifikationswettkampf in Darmstadt sicherte er sich den zweiten Platz auf der 6600 Meter Distanz. In der deutschen Konkurrenz – entscheidend für das EM-Ticket – war Dern sogar der schnellste insgesamt. Im Rennen war er zweitweise an der Spitze unterwegs, zwischendurch fiel er jedoch wieder etwas zurück. Den Sieg sicherte er sich am Ende mit einem starken Endspurt im Duell gegen Kurt Lauer (LAZ Ludwigsburg).

Die direkte Qualifikation für die Cross-Europameisterschaften waren das Ziel, dass sich der Läufer des LAZ Birkenfeld bei diesem Wettkampf gesetzt hatte. Die EM findet am 12. Dezember in Dublin (Irland) statt. Für Dern wird dies der erste Auftritt im Nationaltrikot. Auch Olivia Gürth (Diezer TSK Oranien) war in Darmstadt dabei. Sie wurde Sechste der U20 auf der 4200 Meter langen Strecke.

Ergebnisse