Samuel Fitwi für EM qualifiziert

Am Sonntag, 28. November 2021 machte Samuel Fitwi (LG Vulkaneifel) in Pforzheim seine Qualifikation für die Europameisterschaften im Crosslauf perfekt.

Samuel Fitwi für EM qualifiziert (Foto: <a href="https://www.wolfgang-birkenstock.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Samuel Fitwi für EM qualifiziert (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Die Strecke, die die EM-Aspiranten in Pforzheim zu bewältigen hatten, war anspruchsvoll, die Wetterbedingungen waren unangenehm. Doch der Langstreckenläufer aus der Eifel, der schon häufig sein Talent beim Crosslauf unter Beweis gestellt hatte, meisterte die Aufgabe souverän. Als Zweiter kam er nach 8800 Metern und 30:04 Minuten nur ganz knapp hinter dem Sieger Markus Görger (LG Region Karlsruhe) ins Ziel.

Bei der Cross-EM in Irland am 12. Dezember tritt Fitwi mit großen Ambitionen an: „Ich möchte in Dublin vorn mitlaufen, wenn möglich um die Medaillen“, sagte der 24-Jährige. Zuletzt, bei der Cross-EM in Portugal 2019, wurde Fitwi Fünfter. Bei der männlichen Jugend U18, die 4400 Meter zu absolvieren hatte, war der beste Starter des LVR Simon Quint vom Post-Sportverein Trier als Vierter. Olivia Gürth (Diezer TSK Oranien) wurde auf der gleichen Distanz Siebte der WJ U20.

Ergebnisse