Drei SDM-Medaillen für Kugelstoßer

Partner des LVR:

Am 5./6. Februar 2022 wurden die Süddeutschen Hallen-Meisterschaften in Frankfurt ausgetragen. Dabei gab es vier Medaillen für den Leichtathletik-Verband Rheinland. Dreimal durften Kugelstoßer auf das Podest. Die vierte Medaille erkämpfte Olivia Gürth auf der Mittelstrecke.

​​​​​​​Die einzige Medaille bei den Frauen gewann Olivia Gürth vom Diezer TSK Oranien (Foto: <a href="https://www.wolfgang-birkenstock.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

​​​​​​​Die einzige Medaille bei den Frauen gewann Olivia Gürth vom Diezer TSK Oranien (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Der Kugelstoß-Wettkampf der Männer war gut besetzt, und mit dem luxemburgischen Meister und für Mannheim startenden Bob Bertemes stand der Favorit und spätere Gold-Gewinner schon früh fest. Gleich dahinter konnten aber die beiden LVR-Stoßer mit guten Leistungen überzeugen. Dennis Lukas (LG Idar-Oberstein) kam auf eine Weite von 18,89 Metern und sicherte sich damit Silber. Lukas hat in dieser Hallensaison mit 19,72 Metern bereits deutlich weiter gestoßen. Auf den Bronzerang kam Leon Schwöbel (LG Rhein-Wied), der die Kugel auf 18,78 Meter brachte. Auch in der U18 war ein starker LVR-Kugelstoßer am Start: Johannes Kölbach (LG Sieg) wurde Zweiter mit 14,74 Metern.

Die einzige Medaille bei den Frauen gewann Olivia Gürth (Diezer TSK Oranien). Sie musste sich über 1500 Meter nur einer Konkurrentin geschlagen geben und kam nach 4:33,81 Minuten ins Ziel. Knapp verpasst hat Lena Brunnhübner (LG Rhein-Wied) einen Medaillenplatz: Sie wurde in einer Zeit von 7,57 Sekunden Vierte im Finale über 60 Meter. Ein weiterer vierter Platz auf der kurzen Sprintstrecke gelang Nico Löffler (TV 1861 Bad Ems) in der männlichen U18 mit einer Zeit von 7,27 Sekunden (VL 7,26). Zusätzlich wurde Löffler über 200 Meter Sechster in 23,28 Sekunden. Hannah Schwind (Post-Sportverein Trier) überzeugte im Hochsprung der U18: Mit 1,60 Metern wurde sie Vierte im Wettbewerb. Bei den Frauen gelangen Radha Fiedler (LG Rhein-Wied) und Sandra Teller (DJK Ochtendung) zwei sechste Plätze. Während Fiedler die 800 Meter in 2:12,95 Minuten lief, absolvierte Teller die längere Mittelstrecke von 1500 Metern in 4:38,71. Mia Louisa Schmitz (LG Idar-Oberstein) sprintete die 60 Meter in 7,89 Sekunden und wurde damit ebenfalls Sechste.

Ergebnisse