Sophia Junk startet hervorragend in die Saison

Die Hallensaison läuft für Sophia Junk (LG Rhein-Wied) bislang überragend. Am Freitag, 4. Februar, knackte sie die Hallen-WM-Norm über 60 Meter.

Sophia Junk startet hervorragend in die Saison (Foto: <a href="https://www.wolfgang-birkenstock.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Sophia Junk startet hervorragend in die Saison (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Es lief gleich bei den ersten Hallenwettkämpfen nach Plan für die 22-Jährige. In Sindelfingen startete sie Ende Januar mit 7,38 Sekunden über 60 Meter sehr vielversprechend. Bereits wenige Tage darauf fiel die erste Bestzeit: Am 1. Februar war sie in Erfurt mit 7,33 Sekunden schneller als je zuvor auf der kurzen Hallenstrecke. Ein Glanzstück gelang ihr am 4. Februar beim ISTAF Indoor in Berlin: Hier sprintete sie in sagenhaften 7,29 Sekunden und unterbot damit die Norm für die Hallen-WM in Belgrad (18.-20.03.2022).

Junk freute sich sehr über ihren Erfolg: „Bestzeit mit Hallen-WM-Norm ist sensationell! Dass ich heute die WM-Norm erfülle, damit habe ich nicht gerechnet. Heute war eigentlich das Ziel, die Atmosphäre zu genießen. Und das endlich wieder mit Zuschauern. Das war sehr schön, es hat sich wunderbar angefühlt in diesen herausfordernden Zeiten.“ Aktuell führt Junk die deutsche Bestenliste an. Als weitere Wettkämpfe sind das PSD-Meeting in Dortmund am 12. Februar und die Deutschen Hallenmeisterschaften am 26./27. Februar in Leipzig geplant.