Senioren bei EM und Jugend bei DM am Start

Partner des LVR:

Vom 20. bis zum 27. Februar 2022 finden die Senioren-Hallen-Europameisterschaften in Portugal statt. Aus dem LVR treten acht Athletinnen und Athleten an. Zudem werden am Wochenende (19./20.02.2022) in Sindelfingen die Deutschen Meistertitel in der Halle und im Winterwurf für die Altersklassen U18 und U20 vergeben.

Mareike Metz (Post-Sportverein Trier) plant sechs Disziplinen in der W40 (Foto: <a href="https://www.wolfgang-birkenstock.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Mareike Metz (Post-Sportverein Trier) plant sechs Disziplinen in der W40 (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Coronabedingt waren die internationalen Startmöglichkeiten für die Seniorinnen und Senioren in den letzten beiden Jahren stark eingeschränkt, auch die Deutschen Senioren-Hallenmeisterschaften werden in diesem Jahr entfallen. Doch nun findet endlich wieder eine Europameisterschaft statt, und einige Athletinnen und Athleten aus dem Leichtathletik-Verband Rheinland haben sich zu einer Reise ins nordportugiesische Braga entschlossen. Fast alle werden in mehreren Disziplinen an den Start gehen. Bei einigen bestehen gute Aussichten auf vordere Platzierungen oder gar Medaillen.

Jennifer Gartmann (LG Westerwald) ist mit sechs Starts in der W45 dabei, und auch Mareike Metz (Post-Sportverein Trier) plant sechs Wettkämpfe in der W40. Friedhelm Adorf (LG Rhein-Wied) wird in der M75 auf allen flachen Sprintstrecken antreten. Die zwei Starter der LG Bernkastel/Wittlich konzentrieren sich auf die Wurfdisziplinen. So ist Maria Johannes bei den W55-Wettbewerben Im Diskus-, Hammer, Speer- und Gewichtswurf dabei. Bei Jürgen Weis (M55) kommt noch das Kugelstoßen hinzu. Zu den M55-Werfern zählt auch Franz Pauly (TV Germania Trier), der in zwei Disziplinen antritt. Markus Paquée (M45; LG Rhein-Wied) startet über 60 Meter Hürden sowie im Speerwurf, während Franz-Josef Schmidt (LG Sieg) sich mit den 800-Meter-Läufern der M70 misst.

Teilnehmer Senioren-EM

Um die Deutschen Meistertitel geht es am Wochenende für die U18 und die U20. Insgesamt haben für die DM in Sindelfingen 733 Athletinnen und Athleten gemeldet. Der Leichtathletik-Verband Rheinland hat in diesem Jahr mit zwei U20-Athletinnen und einem U18-Athleten nur wenige Teilnehmer am Start. Mia Louisa Schmitz (LG Idar-Oberstein) kann am Samstag ihr Sprinttalent unter Beweis stellen, wenn sie über 60 Meter gegen die U20-Konkurrenz antritt. Leonie Kupser (U20; DJK Ochtendung) nimmt am Samstagnachmittag die 400 Meter in Angriff. Johannes Kölbach (LG Sieg) ist am Sonntagnachmittag bei den U18-Winterwerfern am Start. Er tritt mit dem Diskus an. Die Hallen-Meisterschaften, die noch ohne Zuschauer stattfinden müssen, werden im Livestream übertragen.

Teilnehmer und Live-Ergebnisse

Live-Stream