Medaillenhoffnungen unterm Hallendach

Partner des LVR:

Der nationale Hallen-Höhepunkt steht bevor: Am Wochenende findet die Hallen-DM in Leipzig statt. Sieben Athletinnen und Athleten aus dem Leichtathletik-Verband Rheinland sind dabei.

Über 800 Meter mit dabei ist Radha Fiedler (LG Rhein-Wied), die zuletzt ihre Bestzeit deutlich steigern konnte (Foto: B. Heller).

Über 800 Meter mit dabei ist Radha Fiedler (LG Rhein-Wied), die zuletzt ihre Bestzeit deutlich steigern konnte (Foto: B. Heller).

Sophia Junk (LG Rhein-Wied) steht aktuell auf dem dritten Platz der deutschen Bestenliste über 60 Meter. Die Hallen-EM-Norm hat Junk mit ihrer neuen Bestzeit von 7,29 Sekunden bereits unterboten. Am Samstag muss sie sich gegenüber der starken nationalen Konkurrenz behaupten. Am Sonntag hat Junk zudem für die 200 Meter gemeldet. Beim bislang einzigen Rennen auf dieser Strecke hat sie ihr Potential noch nicht ausgereizt. Wenn am Sonntag alles gut läuft, zählt Junk auch hier zu den Medaillenkandidatinnen. Im Kugelstoß der Männer hat der LVR gleich zwei starke Athleten im Wettbewerb. Dennis Lukas (LG Idar-Oberstein) ist der zweitbeste gemeldete Stoßer und kann dementsprechend auf eine Medaille spekulieren. Aber auch Leon Schwöbel (LG Rhein-Wied) ist gut aufgestellt: Er verbesserte sich zuletzt au 18,91 Meter und hat damit die 19-Meter-Marke in Sichtweite.

Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) lief im vergangenen Sommer die 800 Meter erstmals unter zwei Minuten. Daran gilt es nun in der Halle anzuknüpfen. Viele Wettkämpfe hat Kolberg in diesem Winter noch nicht bestritten, aber vielleicht gelingt es ihr am Samstag, noch einmal nah an die 2 Minuten heranzulaufen. Eine Medaillenkandidatin ist die letztjährige Bronzegewinnerin in jedem Fall. Ebenfalls über 800 Meter dabei ist Radha Fiedler (LG Rhein-Wied), die zuletzt ihre Bestzeit deutlich steigern konnte und damit als Fünftschnellste gemeldet ist. Viktoria Müller (LG Rhein-Wied) ist über 60 Meter Hürden am Start. Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) testet vor seinem EM-Siebenkampf im Weitsprung und über 60 Meter Hürden.

Die DM wird von der ARD im Livestream übertragen. Samstag ab 13:30 Uhr, Sonntag ab 13:00 Uhr.

Teilnehmer