Neunter WiedtalUltraTrail (WUT) unter winterlichen Bedingungen

Partner des LVR:

65 km mit 2100 Höhenmetern wurden im Schnee bewältigt

Neunter WiedtalUltraTrail (WUT) unter winterlichen Bedingungen (Foto: privat).

Neunter WiedtalUltraTrail (WUT) unter winterlichen Bedingungen (Foto: privat).

Der 9. WiedtalUltraTrail fand am 2. April unter plötzlich eingetretenen winterlichen Bedingungen statt, die es bei den bisherigen Austragungen so noch nicht gegeben hat. Einige Teilnehmer mussten leider form-, verletzungs- und coronabedingt absagen. Einige scheuten auch die weite Anreise unter den winterlichen Straßenverhältnissen. Immerhin stellten sich von den 71 Gemeldeten 51 Teilnehmer der besonderen Herausforderung.

Man traf sich morgens um 7 Uhr, eine halbe Stunde vor dem Start, an der Sporthalle Waldbreitbach, um nach zum Teil langer nächtlicher verschneiter Anreise den ersten heißen Kaffee zu genießen. Einige waren am Vortag schon angereist und hatten sich Unterkünfte im Wiedtal besorgt. Die Hälfte des Teilnehmerkreises hat schon mehrmals am WUT teilgenommen. 

Nach ein paar Eingangsinformationen vom VfL-Vorsitzenden Wolfgang Bernath ging es pünktlich um halb acht Uhr los. Über den Tag wurden an den vier Verpflegungsstellen mehrere 30 l-Kanister mit Energiegetränk, Tee und Wasser ausgegeben. 8 kg warme Pellkartöffelchen, 3 große Brote, 4 kg Käse, 5 kg Bananen, 4 kg Äpfel und 4 kg salzige und süße Leckereien ließen in der Läuferschar keinen Hungerast aufkommen. Die Läufer konnten als besonderer Service ihr Gepäck mit Wechselkleidung auf einem Anhänger lagern, der an allen Verpflegungsstellen zur Verfügung stand. 

Als Belohnung für die bewältigten 65 km mit 2100 Höhenmetern wartete nach dem Duschen in der Sporthalle im Hotel zur Post Waldbreitbach ein reichhaltiges Pastabuffet. Vom VfL Waldbreitbach lief Tobias Bußmann als Guide die Gesamtstrecke mit. Einzelne Etappen wurden von Wolfgang Bernath, Hannelore Walkenbach, Arne und Iris von Schilling, Ulf Grendelmann sowie Lena Schmitz als Schlussläufer betreut.  Der 10. WiedtalUltraTrail ist in 2023 wieder für Samstag, zwei Wochen vor Ostern, geplant. Hier geht es zur Finisherliste: https://my.raceresult.com/180043/results