Drei Rheinländer beim Landeskadertest

Partner des LVR:

Anna Michels (LG Vulkaneifel), Elenor Servatius (Athletic-Team Wittlich) und Jonas Jäckel (TV Oberstein) nahmen am vergangenen Wochenende am Landeskadertest des Deutschen Leichtathletik-Verbandes in Frankfurt-Kalbach teil. Voraussetzung für die Einladung war das Erreichen einer D-Kader-Norm (M/W 14) in einer Wettkampfdisziplin.

Drei Rheinländer beim Landeskadertest (Foto: privat).

Drei Rheinländer beim Landeskadertest (Foto: privat).

Dieser Test wurde in dieser Form zum zweiten Mal ausgetragen und findet immer für den Jahrgang der 15-jährigen statt. Die Tests fanden in den verschiedenen Disziplingruppen Sprint/Hürden, Lauf, Sprung, Wurf und Mehrkampf statt. In fünf verschiedenen Übungen wurden Daten erfasst, die als Zubringerleistungen für die zukünftige Leistungsfähigkeit dienen und einige Körperdaten wie Größe, Gewicht und andere. Je nach Disziplinblock waren die Übungen teilweise unterschiedlich, immer enthalten waren jedoch der 60 m Sprint, der 3er-Hopp in die Weitsprunggrube mit 5 Meter Anlauf, der Drop-Jump sowie der Counter-Movement-Test und der Coopertest.

Anna hatte im Disziplinblock Lauf zusätzlich noch einen Test über 6x60 Meter mit 30 Sekunden Pause und einen 5er Sprunglauf in die Grube, Elenors und Jonas zusätzliche Aufgabe im Mehrkampf kam aus dem Bereich Turnen. Der Sprungkrafttest war unterteilt in den Counter-Movement-Test und den Drop-Jump. Der erste Test ist ein Sprung aus der leichten Hocke in eine komplette Körperstreckung mit anschließender Landung im Stand. Gemessen werden die Sprunghöhe und die Bodenkontaktzeit. Der Drop-Jump hat den Zusatz, des von einem Podest aus ca 30 cm Höhe gesprungen wird. Jeder Teilnehmende hatte zwei Versuche.

Die letzte Disziplin in allen Gruppen war der Coopertest, bei dem in 12 Minuten so weit gelaufen werden soll, wie man kann. Insgesamt waren ca 50 Athleten aus dem Jahrgang 2007 in Frankfurt am Start. Sie kamen aus Hessen, Rheinland- Pfalz und dem Saarland.