Mehrkämpfer und Läufer auf der Jagd nach Normen und Titeln

Partner des LVR:

Die Leichtathletik-Saison nimmt an Fahrt auf und hat am Wochenende (7./8.05.2022) einige spannende Entscheidungen zu bieten.

In Ratingen findet das Mehrkampf-Meeting mit Beteiligung von Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) statt (Foto: <a href="https://www.wolfgang-birkenstock.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

In Ratingen findet das Mehrkampf-Meeting mit Beteiligung von Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) statt (Foto: Wolfgang Birkenstock).

In Ratingen findet das Mehrkampf-Meeting mit Beteiligung von Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) statt. Hier geht es um Einiges: Die Qualifikation für die EM in München und die WM in Eugene stehen an. Am vergangenen Wochenende hat Kazmirek in Frankfurt über die Hürden (14,42 sec) und im Diskuswurf (43,27 m) getestet. Mit diesen Ergebnissen zeigte er sich sehr zufrieden, und auch das Training der vergangenen Monate lief gut, so dass Kazmirek am Samstag optimistisch in den Wettkampf startet. Die Qualifikationsnorm für München liegt bei 8100 Punkten, für Eugene gilt es, 8350 Punkte zu toppen. Im Wettkampf trifft Kazmirek unter anderem auf den Mainzer Niklas Kaul. Das Meeting in Ratingen wird ab Samstag, 11:00 Uhr im Livestream auf leichtathletik.de oder im Livestream der Sportschau übertragen.

Teilnehmer und Live-Ergebnisse Ratingen

In Pliezhausen werden am Samstag die DM-Titel auf der Langstrecke vergeben. Bei der Entscheidung über 10000 Meter der Männer wird vor allem der Auftritt von Samuel Fitwi (LG Vulkaneifel) mit Spannung erwartet. Fitwi konnte im April bereits die EM-Norm auf der längsten Bahn-Distanz unterbieten. Mit seiner in Portugal gelaufenen Zeit von 28:08,83 Minuten verbesserte er sich auf den zweiten Platz der ewigen LVR-Bestenliste. In Pliezhausen geht es für Fitwi um einen weiteren DM-Titel. Mit Simon Boch (LG Telis Finanz Regensburg) und Homiyu Tesfaye (TSV Pfungstadt) trifft er auf starke Konkurrenz. Neben Fitwi gehört auch Benjamin Dern (LAZ Birkenfeld) zu den Titelkandidaten bei dieser DM. 2021 wurde Dern Meister der U20 über 5000 Meter. An diesen Erfolg kann er am Samstag anknüpfen, denn auch dann tritt er mit gegen die U20-Konkurrenz über 12,5 Stadionrunden an. In den Seniorenwertungen starten Yvonne Engel (W45; LT Schweich), Thomas Kirschey (M60; TuS Rot-Weiss Koblenz) und Martin Müller (M85; LAZ Birkenfeld) über 10000 Meter. Die DM wird am Samstag an 17:45 Uhr im Livestream übertragen. Am Sonntag geht es in Pliezhausen mit einem Läufer-Meeting über die „krummen Strecken“ weiter. Hier ist Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) dabei. Sie läuft die 1000 Meter. Oliva Gürth (TSK Oranien) macht ihr erstes Rennen des Jahres über die Hindernisse.

Teilnehmer und Live-Ergebnisse DM

Teilnehmer Läufer-Meeting