DM-Qualifikationen abgehakt

Partner des LVR:

Zahlreiche Athletinnen und Athleten aus dem LVR nutzten die Rheinland-Meisterschaften in Trier am vergangenen Samstag (14. Mai 2022), um die Normen für die verschiedenen Deutschen Meisterschaften in dieser Saison zu erfüllen.

Über 100 Meter sicherte sich Pierre Bilo (TuS Dierdorf) mit einer Zeit von 10,87 Sekunden ein Ticket für die U23-DM. Kugelstoßer Leon Schöbel (LG Rhein-Wied) unterbot die B-Norm für die Deutschen Meisterschaften in Berlin mit einer Weite von 18,71 Metern. Bei der U18-DM dabei sein kann Nico Löffler (TV 1861 Bad Ems). Löffler absolvierte die 400 Meter Hürden in schnellen 57,35 Sekunden. Zehnkämpfer Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) lieferte in Trier sehr gute Resultate in drei Einzeldisziplinen ab: Er gewann sowohl den Speer- als auch den Diskuswurf-Wettbewerb. Mit dem Diskus erzielte er mit 46,46 Metern das beste Resultat seiner Karriere, im Speerwurf gelang ihm mit 64,12 Metern seine bisher drittbeste Weite. Die 200 Meter sprintete er in 22,04 Sekunden.

Bei den Frauen wurden einige Normen für die U23-DM in Bochum geknackt. Lucia Sturm (TSV Moselfeuer Lehmen) zeigte mit 55,80 Sekunden eine tolle Form auf den 400-Metern. Olivia Gürth (Diezer TSK Oranien) war in ihrem ersten 800-Meter-Rennen der Saison schnell unterwegs und lief die doppelte Stadionrunde in 2:10,53 Minuten. Beide sind damit aktuell jeweils auf Platz fünf der deutschen U23-Bestenliste. Lena Brunnhübner (LG Rhein-Wied) kann auch mit der U23-DM planen: Sie sprintete die 100 Meter in 11,96 Sekunden – und das bei deutlichem Gegenwind. Die Norm bestätigen konnte Hanna Kaiser (TuS 1862 Kirn) mit einem Ergebnis von 46,60 Metern im Diskuswurf.

Jessica Roos und Viktoria Müller (beide LG Rhein-Wied) waren auf ihren jeweiligen Paradestrecken, den 100 Metern bzw. den 100 Meter Hürden, in diesem Jahr bereits schneller unterwegs. Dennoch konnten sie in Trier noch einmal die B-Normen für die Deutschen Meisterschaften in Berlin mit 11,87 bzw. 14,09 Sekunden bestätigen. Beide waren auch an der erfolgreichen Staffel der LG Rhein-Wied beteiligt, die in 47,23 Sekunden die A-Norm für die DM bestätigte. Im Wettbewerb über 400 Meter Hürden der Frauen waren nur zwei Teilnehmerinnen am Start, die sich beide für eine DM qualifizieren konnten: U20-Athletin Irina Fischbach (LG Rhein-Wied) gelang dies bei ihrem Sieg in 63,68 Sekunden, Rebecca Kupczik (Post-Sportverein Trier) kann mit ihrer Zeit von 64,48 Sekunden für die U23-DM planen. Auf den flachen 400 Metern der U18 knackte Leonie Kupser (DjK Ochtendung) die Norm in 58,68 Sekunden.

Ergebnisse