Senioren Meister werden gekürt

Partner des LVR:

Im Rahmen der Südwestdeutschen Seniorenmeisterschaften am 16. Juli 2022 in Dillingen wird eine Rheinland-Wertung durchgeführt. Die Deutsche Meisterschaft der Senioren findet am 17./18. September 2022 in Erding statt.

Senioren Meister werden gekürt (Foto: <a href="https://www.wolfgang-birkenstock.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Senioren Meister werden gekürt (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Für die Rheinlandmeisterschaften der Senioren konnte in diesem Jahr kein Ausrichter gefunden werden. Doch werden bei den Südwestdeutschen Meisterschaften zusätzlich die besten Athletinnen und Athleten aus dem LVR ausgezeichnet.

Die Seniorinnen und Senioren haben so die Möglichkeit, in größeren Feldern bessere Leistungen zu erbringen. Viele werden sie Wettkampfgelegenheit nutzen, um sich für die Deutschen Senioren-Meisterschaften am 17./18. September in Erding zu qualifizieren.

Zur Ausschreibung 


Der DLV hat kürzlich die Ausschreibung zur Senioren-DM veröffentlicht:

https://www.leichtathletik.de/termine/wettkampf-kalender/veranstaltung/detail/DM-Senioren-22D02000000000001

Hierzu wollen wir Euch mit nachfolgenden Hinweisen und Ergänzungen versorgen:
Keine weiteren Bewerbungen aus den Landesverbänden für Deutsche Seniorenmeisterschaften!
Wir sind gemeinsam gefordert, die DM-Veranstaltungskonzept grundsätzlich zu überdenken. Es gestaltet sich zunehmend herausfordernd, Ausrichter für eine Vielzahl von Deutsche Meisterschaften zu finden. Die Bewerbungen aus den Landesverbänden bleiben leider aus. 

Daher gilt es dringend, die Machbarkeit und Attraktivität aus Sicht der potentiellen Ausrichter zu erhöhen. Als größtes Hindernis wurde über Jahre hinweg durch die Ausrichter die Länge der Veranstaltungsdauer (2 ½ Tage) ausgemacht. Vor allem „der Freitag“ stellt sich regelmäßig als „Problemtag“ heraus. Ein Wochentag, an dem es sich in der Praxis wieder und wieder als schwierig erweist, ehrenamtlich Engagierte als Kampfrichter und Helfer zu gewinnen. 

Analog zu den Aktiven- und Jugendklassen gilt im Seniorenbereich ab sofort ein zweitägiges DM-Rahmengrundkonzept, das bereits 2022 zur Realisierung kommt. Ein Konzept, das anknüpfen kann und muss an die konkreten Gegebenheiten, die die interessierten und gewonnenen Ausrichter schließlich tatsächlich möglich und machbar machen können.

Was ist für die DM Senioren 2022 zu beachten?
Neu ab 2022: Die Veranstaltung wird an zwei Tagen durchgeführt werden (Stadionmieten, Dienstleisterkosten; keine Kampfrichter)

-    - Wenn Bereitschaft zur Übernahme einer DM Senioren besteht, Rücksichtnahme auf die örtlichen Verhältnisse 
-    - örtliche bedingte Einschränkungen müssen akzeptiert werden, da ansonsten wegen fehlender Ausrichtungsbereitschaft auf die Durchführung einer DM Senioren ganz verzichtet werden müsste
-    - begrenztes Zeitbudget >>> Einschränkung bei den Laufdisziplinen: Verzicht auf Langstrecken und Langhürden 
-    - Reduzierung der Teilnehmerfelder in den technischen Wettbewerben. Daher sind teilweise höhere Mindestleistungen festgelegt worden
-    - Für die Kampfgerichte müssen Zeitfenster für Pausen freigehalten werden
-    - Die Bereitschaft der Kampfrichter ist ein wesentlicher Aspekt hinsichtlich der Übernahme von (Senioren-)Meisterschaften

Für die Gestaltung des Veranstaltungsplans haben wir folgende Gegebenheit in Erding berücksichtigt:
-    fehlendes Flutlicht (Sonnenuntergang 19:20 Uhr)
-    Erhöhte Übernachtungskosten: am DM-Wochenende beginnt das Münchner Oktoberfest
-    Sportanlage in Erding (Stadtteil Altenerding) ist gut zu erreichen, da sie unweit des Münchner Flughafens liegt

Qualifikationsleistungen nur aus 2022
o    - Gleichstellung mit allen deutschen Meisterschaften (Aktive, Jugendliche)
o    - Qualifikationszeitraum: anders als zu Vor-Corona-Zeiten (meist DM Mitte Juni/Anfang Juli) bestehen deutschlandweit
Qualifikationsmöglichkeiten in den Monaten Juni, Juli und August
o    - Bestätigung der aktuellen Leistungsfähigkeit
o    - Erhöhte Mindestleistungen in „starken Altersklassen“