SDM: Zweimal Gold, dreimal Silber, dreimal Bronze

Partner des LVR:

Bei den Süddeutschen Meisterschaften am 23./24. Juli 2022 in Ludwigshafen standen die Männer, Frauen und die Jugend U18 acht Mal auf dem Siegerpodest. Weitere elf Mal gab es eine Platzierung unter den besten sechs.

Erfolgreichste LVR-Athletin bei den Süddeutschen Meisterschaften war Sandra Teller von der DJK Ochtendung (Foto: <a href="https://www.wolfgang-birkenstock.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Erfolgreichste LVR-Athletin bei den Süddeutschen Meisterschaften war Sandra Teller von der DJK Ochtendung (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Erfolgreichste LVR-Athletin bei den Süddeutschen Meisterschaften war Sandra Teller (DJK Ochtendung). Am Samstag lief sie über 1500 Meter zur Bronzemedaille in 4:31,61 Minuten. Am Sonntag konnte sie auf der kürzeren Distanz von 800 Metern sogar den Sieg erkämpfen: In 2:09,54 Sekunden war Teller so schnell wie noch nie und konnte die Goldmedaille für sich reklamieren. Über 100 Meter Hürden lieferte Viktoria Müller ein starkes Rennen und wurde in 13,87 Sekunden süddeutsche Vizemeisterin. Jessica Roos (LG Rhein-Wied) sprintete über 100 Meter Saisonbestzeit von 11,77 Sekunden und gewann so die Bronzemedaille.

Auch bei den Männern gab es SDM-Medaillen: Leon Schwöbel (LG Rhein-Wied) konnte direkt im ersten Versuch im Kugelstoßen seinen Sieg klarmachen. An seine 18,76 Meter kam kein Konkurrent heran. Im Hochsprung flog Felix Keser (LG Westerwald) 1,90 Meter hoch. Diese Höhe brachte ihm die Bronzemedaille. Ein Duo der LG Rhein-Wied startete über 100 und 200 Meter. Während Pascal Kirstges über 100 Meter die Nase vorn hatte, und Fünfter in 10,83 Sekunden wurde, wurde Lennert Kolberg auf den 200 Metern Fünfter in 21,91 Sekunden vor Kirstges in 21,92 Sekunden auf Platz sechs. Sven Anton (LG Bernkastel/Wittlich) warf den Diskus auf 46,33 Meter und wurde damit Fünfter.

In der weiblichen U18 holte Marie Böckmann (LG Rhein-Wied) mit einer übersprungenen Höhe von 1,63 Metern Silber. Auch Nele Anton (LG Bernkastel/Wittlich) darf sich süddeutsche Vizemeisterin nennen. Im Diskuswurf brachte sie die Scheibe auf 38,20 Meter und unterlag nur einer Konkurrentin. Auch im Kugelstoß-Wettbewerb war sie stark mit 12,60 Metern und einem vierten Platz. Mara Sophie Schmitz (LG Idar-Oberstein) musste sich zweimal mit der Holzmedaille begnügen. Mit der Staffel über 4x100 Meter wurde sie zusammen mit Zoe-May Fink, Antonia Weber und Mia Louisa Schmitz Vierte in 50,59 Sekunden. Tags darauf gab es Rang vier für ihre Leistung über 400 Meter Hürden in 65,27 Sekunden. Auch Sina Ehrhardt (LG Rhein-Wied) verpasste nur knapp die Medaillenränge: Sie sprintete die 200 Meter in 25,35 Sekunden und belegte damit Platz vier.

Alexander Studert (MJU18; LG Bernkastel/Wittlich) konnte sich über 110 Meter Hürden weiter verbessern und sprintete im Vorlauf 14,59 Sekunden schnell. Im Finale wurde er in 14,96 Sekunden Vierter. Auch Matusen Kumarathas (MJU18; Post-Sportverein Trier) nutzte die Süddeutschen Meisterschaften, um über 400 Meter eine neue Bestzeit zu erzielen. Er kam auf eine Zeit von51,91 Sekunden und wurde Fünfter. Im Lauf über 1500 Meter belegte Jannik Aldekamp (TSV Moselfeuer Lehmen) den sechsten Rang. Die Uhr stoppte für ihn nach 4:16,68 Minuten.

Ergebnisse